Grundwasser: Wenn das Wasser knapp wird

Written by on 29. Oktober 2025


Notice: Undefined variable: source in /home/users/radioradieschen/www/radio-radieschen.at/wp-content/plugins/waveplayer/includes/class-renderer.php on line 1231

Wien gilt als Stadt des guten Wassers – täglich fließen rund 400 Millionen Liter Hochquellwasser aus den Alpen in die Hauptstadt. Doch unter der Erde beginnt sich die Lage zu verändern. Steigende Temperaturen, längere Trockenperioden und immer dichtere Bebauung setzen das Grundwasser zunehmend unter Druck. Forschende warnen, dass sich die Speicher langsamer erneuern und die Trockenzeiten länger werden.

Wie steht es um das Grundwasser?

Forschende wie Julia Derx von der TU Wien beobachten, dass sich die Grundwasserspiegel langsamer erneuern und Trockenperioden zunehmen. Norbert Klicha von Wiener Wasser erklärt, wie die Stadt mit neuen Speicherbecken und Brunnen vorsorgt, während Veronika, Kleingartenbesitzerin, im Gespräch mit Miriam Al Kafur erzählt, was Wasserknappheit im Alltag bedeutet.

Tiefstand beim Grundwasser?

Wie Landwirt:innen mit dem immer knapper werdenden Wasser umgehen, zeigt Nadine Fischl in ihrem Beitrag aus Niederösterreich. Im Studio diskutiert Sebastian Theissing-Matei von Greenpeace mit Stephanie Pontasch über den besorgniserregenden Tiefstand vieler Grundwasserspiegel in Österreich und darüber, wie sich der Trend umkehren ließe.

 


Current track

Title

Artist