Moderation erfordert journalistische Qualitäten

Written by on 26. Mai 2016

Ani Gülgün-Mayr moderiert das werktägliche Magazin „Kultur heute“ auf ORFIII, dem Kultur- und Informationssender des ORF. Für diesen Beruf sei es wichtig, seine „journalistischen Qualitäten“ zu entdecken, meint sie. Bei „Inside Media“ gibt sie sie spannende Einblicke in die redaktionelle Arbeit und verrät, wie sie über die Causa „Erdogan-Satire / Böhmermann“ denkt.

Wenn man nur darauf abziele, Moderator/in zu werden, gehe das zu sehr in eine „schauspielerische Tätigkeit“, meint Ani Gülgün-Mayr, Moderatorin des „Kultur heute“-Magazins auf ORFIII (Mo.-Fr., 19.50 Uhr). „Man muss eine gewisse Haltung haben. Für mich war das journalistische Arbeiten immer das Wichtige. Dass man dann noch im Fernsehen eine Bühne bekommt, ist dann das Zuckerl“, so Gülgün-Mayr. Sieben Jahre lang arbeitete sie in der Redaktion der Sendung „Heimat, fremde Heimat“. „Wir haben Journalismus so gelebt, wie er sein sollte.“ Danach erfolgten ein Moderations-Casting und der Sprung auf den Bildschirm.

Um die tägliche redaktionelle Arbeit gut machen zu können und über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein, sei es wichtig, „Themen aufzusaugen und ständig am Ball zu bleiben“. In der Früh beginnt Gülgün-Mayr mit der Vorbereitung der aktuellen Sendung, prüft die Themenlage und konzipiert – auch mit Kultur-Beiträgen, die bereits produziert wurden – den Ablauf einer Sendung nach dramaturgischen Gesichtspunkten. „Wir laden Studiogäste zu aktuellen Themen ein, die Moderationen werden geschrieben.“ Spätestens bis 15 Uhr muss die jeweilige Sendung aufgezeichnet sein.

Ani Gülgün-Mayrs Eltern kamen in den 1970er Jahren aus Istanbul nach Österreich. Beide sind Angehörige der armenischen Minderheit in der Türkei. Zur vieldiskutierten Erdogan-Satire von Jan Böhmermann meint Gülgün-Mayr: „Ich glaube, Satire darf alles. Wenn wir anfangen, Satire zu zensurieren, sehe ich keine Zukunft.“  Wie sie über die Situation der Flüchtlinge denkt und was sie sich von der Kulturszene in Österreich wünscht, verrät Ani Gülgün-Mayr bei „Inside Media“.

Credit: ORF_Hans Leitner

Ausschnitt aus dem Gespräch mit Paul Buchacher:


Inside Media mit Ani Gülgün-Mayr zum Nachhören:

1) Spannender Beruf der TV-Moderatorin und Sicht zur Erdogan-Satire:


2) Tägliche redaktionelle Herausforderungen:


3) Feilen am Moderationsstil:


4) Ausblick und Sicht auf die heimische Kulturszene:

 


Current track

Title

Artist