Bahnhofcity Wien West

Written by on 13. Juni 2016

Lange galt der Westbahnhof als Wiens eigentlicher Hauptbahnhof. Vor sechs Monaten ist eine der größten Fahrplanumstellungen in der Geschichte der ÖBB über die Bühne gegangen. Doch welche Auswirkungen hat das für die Geschäftsbetreiber der Bahnhofcity Wien West? Ein Bericht von Katharina Tesch.

Seit Dezember 2015 hat der Wiener Westbahnhof als Ankunfts- und Abfahrtsbahnhof für Fernzüge ausgedient. Der komplette Fernverkehr wird jetzt über den neuen Hauptbahnhof abgewickelt. Erst 2011 wurde der Westbahnhof nach kompletter Modernisierung neu eröffnet. Rund ein Drittel weniger Fahrgäste kommen täglich am Westbahnhof an. Laut Michael Braun, Pressesprecher der ÖBB, habe dies kaum wirtschaftliche Auswirkungen für die 90 Geschäftsbetreiber der Bahnhofcity.

Slavica Onhaus, Filialleiterin eines Bekleidungsgeschäftes in der Bahnhofcity Wien West, sieht die Fahrplanumstellung ebenfalls nicht als Grund für Umsatzeinbußen. Sie meint, dass die Berichterstattung über den Westbahnhof übertrieben negativ sei. Reißerische Schlagzeilen über Schlägereien, wären der eigentliche Grund dafür, weshalb Umsätze zurückgehen könnten. Von wirklichen Umsatzeinbrüchen sei aber, laut Onhaus, keinesfalls die Rede. Weitere Statements dazu gibt es im Radio-Beitrag zu hören.

Foto: (c) ÖBBNikolaus Korab

WEITERFÜHRENDE INFOS:

www.bahnhofcitywienwest.at

Jetzt den Beitrag im Online-Stream hören: 

Bahnhof_Tesch_20160602

 


Current track

Title

Artist