blitzzcar ermöglicht umweltfreundliche Mobilität

Written by on 11. Januar 2016

Zu Gast in der ersten Ausgabe der brandneuen Sendung Start me up – das GründerInnenmagazin für Wien ist Peter Ungvari, Gründer von blitzzcar. Diese Firma stellt den KundInnen Elektroautos bereit. Wie die Idee für blitzzcar entstanden ist und wie er sein StartUp mit Crowdinvesting finanziert.

Sogar ein Bäckermeister aus Dresden (Deutschland) hat sich für Peter Ungvaris Unternehmen schon interessiert. Nach einem Telefonat mit dem Gründer war der deutsche Interessent sofort bereit, sich finanziell an blitzzcar zu beteiligen. Eine wichtige Finanzierungssäule von Ungvaris Unternehmen ist das Crowd-Investing. Dabei beteiligen sich InvestorInnen an Firmen. Ihm sei der persönliche Kontakt mit InvestorInnen und KundInnen wichtig, so Ungvari.

Zum „Erweckungserlebnis“, blitzzcar zu gründen, wurde für ihn ein Web-Video, in dem die fortschreitende Umweltzerstörung durch Abgase thematisiert wurde. Daher habe er seinen Audi damals verkauft und beschlossen, ein StartUp mit Elektroautos zu gründen. Ungvari, früherer ORF-Radio-Moderator, liegt mit seiner Geschäftsidee im Trend. Porsche etwa will bis Ende des Jahrzehnts einen Elektrosportwagen mit mehr als 600 PS auf den Markt bringen und investiert dafür rund 700 Millionen Euro. Österreich hat in Sachen Elektro-Mobilität Aufholbedarf: Knapp 19.000 Elektroautos waren laut Statistik Austria vergangenes Jahr in Österreich angemeldet – nicht einmal ein halbes Prozent aller zugelassenen PKWs. – Es wird auch kritisiert, dass Elektroautos zu leise und damit FußgängerInnen und RadfahrerInnen im Verkehr gefährdet sind. Daher ist es der EU und den USA ein Anliegen, künstliche Fahrgeräusche in Elektroautos einzubauen, um diese lauter zu machen.

Das blitzzcar-Fahrzeug wird den KundInnen bis vor die Haustüre gebracht und nach der Fahrt wieder von MitarbeiterInnen abgeholt. Das Aufladen der Batterie des Autos sei an vielen Tankstellen möglich, so Ungvari. Warum er sich für den Markennamen blitzzcar entschieden hat und ob aus seiner Sicht die Elektro-Mobilität gegen den Klimawandel noch etwas ausrichten kann, verrät Peter Ungvari bei Start me Up. Außerdem: Im Expertentalk in der Sendung erklärt Unternehmer Christian Frantal, wie Crowd-Investing am besten gelingt.

Foto: © blitzzcar

Der Podcast zum Nachhören:


Current track

Title

Artist