Böse Jungs tun Gutes

Written by on 20. Juni 2016

Die 501st Legion gilt als der größte Star Wars Kostümclub der Welt und hat bereits rund 8000 Mitglieder. Der österreichische Ableger, die Austrian Garrison, besteht schon seit 2006 und feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Doch nicht jeder darf sich als Mitglied der 501st Legion bezeichnen. Worauf dabei zu achten ist und wo man die Mitglieder zu sehen bekommt, berichtet Amal Teboulbi.

1997 gründete Albin Johnson die 501st Legion um die Beliebtheit von Star Wars für wohltätige Zwecke zu nutzen. Unter dem Motto „Böse Jungs tun Gutes“, leisten die Mitglieder weltweit ihren Beitrag zu freiwilligen Aktionen und inzwischen wurde die Gemeinschaft auch offiziell von Lucas Films akzeptiert. In der dritten Episode von Star Wars wurden Kostüme von Klon-Soldaten der 501st Legion benutzt und auch im LucasArts Computerspiel „Battlefront II“ wird der Club erwähnt.

Um ein Teil der Gemeinschaft der 501st Legion zu werden braucht man selbstverständlich ein Kostüm. Nur selbst angefertigte Kostüme von imperialen Charakteren der Star Wars Filme – also der dunklen Seite – werden akzeptiert. Zu sehen sind die Mitglieder der Austrian Garrison auf verschiedenen Events und Veranstaltungen. Unter anderem auch in Kooperation mit Charities wie die „Make A Wish Foundation“, die Kinderkrebshilfe und dem St. Anna Kinderspital. Böse Jungs sind demnach also nicht immer böse.

Weiterführende Infos:
http://www.501st-austria.com/

Foto: ©Amal Teboulbi


Continue reading

Current track

Title

Artist