Das Abenteuer Auslandssemester

Written by on 16. Januar 2017

Eintauchen in eine neue Kultur, Unfälle auf der Straße, aber auch die Vorteile einer Auslandserfahrung: Julia Buchinger und Marlene Fiereder erzählen bei „Campus Leben“ über ihre Erlebnisse bei Auslands-Semestern. Und geben wertvolle Tipps für alle, die eines machen wollen.

Dass ein Auslandssemester auf der indonesischen „Ferieninsel“ Bali nicht mit Urlaub gleichzusetzen ist, war Julia Buchinger (im Bild) von vornherein klar. Sie ist Studentin am Institut für Unternehmensführung an der Fachhochschule Wien. Das Einlassen auf eine andere Kultur, die Ablegung der Selbstverständlichkeit, dass Trinkwasser aus der Leitung kommt: All das und mehr brachte der Aufenthalt an Herausforderungen. Bei „Campus Leben“ erzählt sie auch offen über den dichten Verkehr vor Ort und dass man immer wieder nach Unfällen Verletzte auf der Straße liegen sieht. Dennoch hat sie sich während des Semesters auf Bali nie unsicher gefühlt. Wichtig sei die Vorbereitung auf die Auslandszeit, so Julia, durch die rechtzeitige Beantragung eines Visums und in Form einer Krankenversicherung. Sonst kann es im Krankheitsfall schnell teuer werden.

Auch ihre Kollegin Marlene Fiereder war im Ausland, und zwar in Dänemark. Was sie dort erlebt hat und wie sie sich ihr Auslandsemester finanziert hat, verrät sie in der Sendung. Außerdem erzählt sie über ihren zweiten Auslandsaufenthalt in London.

In der Diskussion um verpflichtende Auslandssemester für Studierende gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Österreichische HochschülerInnen-Schaft lehnt diese ab, meint, diese seien für viele Studierende nicht leistbar. BefürworterInnen sagen, dass man von den Auslandserfahrungen viel profitieren kann. – Inwiefern Julia Buchinger das Auslandssemester in Bali genutzt hat, verrät sie am Mi., dem 18. Jänner, ab 10 Uhr auf Radio NJOY 91.3. In der Woche darauf, am 25. Jänner (Mi., ebenfalls ab 10 Uhr), berichtet dann ihre Kollegin Marlene Fiereder in „Campus Leben“ über ihre Erfahrungen. – Tune in!

Credit: Radio NJOY 91.3


Current track

Title

Artist