Deutschkurse für Flüchtlinge

Written by on 15. Juni 2016

Die Aktion „FHWien hilft“ ermöglicht es Flüchtlingen, an der Fachhochschule Wien Deutschkurse zu besuchen. Außerdem bietet eine Veranstaltungsreihe von Alumni und Co., dem Netzwerk an der FHWien der WKW, die Möglichkeit, Hintergründe zur Flucht vieler Menschen zu erfahren.

In ihrer Freizeit und ehrenamtlich: So engagieren sich viele MitarbeiterInnen der Fachhochschule Wien. In Zusammenarbeit mit der Diakonie (Hilfsorganisation) werden Deutschkurse für Flüchtlinge im Rahmen der Aktion „FHWien hilft“ angeboten. Diese läuft seit September 2015. Zudem hat es im heurigen Studienjahr bereits sieben Veranstaltungen gegeben, bei denen über die Hintergründe der Flucht und das Thema „Integration“ informiert wurde, so Michaela Beranek. Sie koordiniert die Aktion „FHWien hilft“ mit und ist Leiterin des AbsolventInnen-Netzwerks Alumni und Co., das die Veranstaltungsreihe betreut.

Flüchtlinge wie der 19jährige Amjid aus Afghanistan und der zweifache Familienvater Mohammed Anwar hoffen, mit dem Deutschkurs mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. „Ich möchte Deutsch lernen und hier arbeiten“, so Amjid.

Unterrichtet werden die Flüchtlinge u. a. auch von Michaela Seelig, die bislang Fächer wie „Politische Bildung“ lehrte. „Meine ältere Tochter hat mir gesagt, dass es in der Diakonie Möglichkeiten gibt, zu lehren. Ich arbeite gerne mit jungen Leuten und bin am richtigen Platz“, so Seelig. Die Herausforderung: Statt drei Monaten kann der aktuelle Kurs nur zwei Monate – also bis zum Beginn der Sommerferien – am Haus geführt werden. „Das ist etwas knapp, aber es sind alle sehr motiviert und wir werden das schaffen“, zeigt sich Seelig optimistisch.

Der Beitrag zum Nachhören (zu Beginn erzählt Michaela Beranek, die die Aktion mit-koordiniert, was für Flüchtlinge alles getan wird):

© FHWien der WKW


Continue reading

Current track

Title

Artist