Die Glaubensfrage

Written by on 1. November 2016

Warum der Mensch glaubt

Glaube gibt es in beinahe so vielen Formen wie es Menschen gibt. Ob man nun am Wochenende eine Moschee, eine Kirche, einen Tempel oder den nächsten Energetiker aufsucht oder den organisierten Religionen entsagt, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Was den Einzelnen zu seinem Glauben oder Nicht-Glauben motiviert, hat unsere Reporterin Sissy Rabl versucht im Gespräch mit Religionswissenschaftler Gino Poosch, einer Atheistin und einem gläubigen Moslem herauszufinden.

Hat die Kirche eine Zukunft?

Mehr als 50.000 Gläubige haben im vergangenen Jahr die römisch-katholische Kirche verlassen. Allerdings sind rund 5.000 auch wieder eingetreten. Viele schätzen die gemeinnützigen Tätigkeiten und die Gemeinschaft, die in Kirchen gelebt wird. Missbrauchsvorfälle und Zweifel an der Institution stehen da allerdings auf der anderen Seite. Reporterin Teresa Sturm hat interessiert, welche Faktoren entscheiden, ob man in der Kirche bleibt oder über einen Austritt nachdenkt:, ob man in der Kirche bleibt oder einen Austritt überlegt.

Foto: © Pixabay/chidioc

Weitere Informationen findet ihr unter folgenden Links:

http://rw-ktf.univie.ac.at/praedoc-fellows/gino-poosch/

http://tvthek.orf.at/profile/Was-ich-glaube/1287/Was-ich-glaube/13892701

 

 


Continue reading

Current track

Title

Artist