Die neue Datenschutzverordnung

Written by on 22. Mai 2018

Der 25. Mai ist zum Greifen nahe — das Datum, ab dem die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft tritt. Experten rechnen mit einer Abmahnwelle, Bürger freuen sich über neue Rechte. Vieles wird noch heiß diskutiert aber was genau die neue Datenschutzverordnung, kurz DSGVO, ist und wen sie schützen soll, fasst Nedim Osmanovic zusammen.

© [Europa_Bipr_Daten_Datenschutz] via pixabay.com

Dr. Mathias Schmidl und seine KollegInnen von der Datenschutzbehörde haben im Moment alle Hände voll zu tun, denn die neue Regelung betrifft Großkonzerne aber auch Kleinunternehmen. Viele von ihnen sind leider überfordert und noch zu wenig vorbereitet. Viel zu lange wurde die Umsetzung der neuen Richtlinien auf die leichte Schulter genommen. Der Datenschutzexperte beschreibt ausführlich die Eckdaten der DSGVO und an wen sich Betroffene jetzt noch wenden können.

Zahlreiche Datenskandale haben die Verbraucher verunsichert. Die EU sah sich gefordert und reagiert darauf mit umfassenden neuen Regelungen. Auch die US-Giganten Google oder Facebook sind von dem neuen Gesetz nicht ausgeschlossen. Besonders aber im Gesundheitswesen wird es zahlreiche Neuerungen geben. Die medizinische Informatikerin Amela Osmanovic gibt Antworten darauf.

 

Weiterführende Informationen:

Datenschutzbehörde der Republik Österreich

Wirtschaftskammer 

Foto: © [Europa_Bipr_Daten_Datenschutz] via pixabay.com

 

 


Current track

Title

Artist