Herausforderungen für Human-Resources-Management

Written by on 9. Dezember 2015

Mehr Flexibilität, damit die Kinderbetreuung möglich ist, dem Kollegen ein Auszeitjahr für die Weltreise ermöglichen: Das Personalmanagement steht vor Herausforderungen. Beim Treffen von Human-Resources-MitarbeiterInnen am Institut für Personal und Organisation wurde über die Zukunft diskutiert.

Anregende Themen in entspannter Atmosphäre: Beim „Human-Resources-Business-Breakfast“ am Institut für Personal und Organisation wurde über die Zukunft des Personalmanagements in Firmen gesprochen. Begonnen wurde die Veranstaltung mit zwei Impulsvorträgen. Jószef Poór sprach dabei über das internationale Human-Resources-(HR)-Management als GeschäftsführerIn für Zentral- und Osteuropäische Geschäftseinheiten. Poór ist Professor im Bereich Management an der „Szent István University“ (Ungarn).

Den zweiten Vortrag bestritt Barbara Covarrubias Venegas, Forscherin an der FHWien der WKW, zum Thema „HR Kompetenzen“. Dabei ging sie auf die Herausforderungen des Personalmanagements ein. „Lebensphasenorientierte Personalpolitik“ sei wichtig. Diese geht auf die Bedürfnisse verschiedener MitarbeiterInnen ein – auf den Wunsch nach einem Auszeitjahr eines jungen Kollegen genauso wie die Unterstützung von KollegInnen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Job.

Covarrubias Venegas hält fest, dass nur PersonalistInnen, die sich der Komplexität verschiedener Altersgruppen stellen und individuell zugeschnittene Maßnahmen anbieten, im Wettbewerb um die „besten Köpfe“ für ein Unternehmen mithalten können.

Foto: Barbara Covarrubias Venegas

Der Beitrag zum Nachhören (zu Beginn blickt Andreas Günther, Teilnehmer am Kongress und Chef einer Software-Firma, auf ein Erlebnis zurück, das ihn unangenehm an die Terror-Bedrohung in Paris nach den dortigen Anschlägen erinnert hat):   
20151209_PB_HR-Kongress PWOE-Institut


Continue reading

Current track

Title

Artist