Neues Semester, viele Pläne

Written by on 21. September 2016

„Hello and Welcome“: Auch für die Austauschstudierenden an der Fachhochschule Wien hat das neue Semester jetzt so richtig begonnen. In „Campus Leben“ verraten Cody aus Kanada und Paula aus Argentinien mehr über ihre Pläne für die Zeit in Wien.

Der Sommer 2016 wird vielen vor allem wegen der verheerenden Attentate in bedrückender Erinnerung bleiben. In München etwa hat ein junger Mann neun Menschen in einem Einkaufszentrum erschossen, bevor er sich selbst richtete. In Nizza wiederum riss ein Attentäter in einem LKW 84 Menschen in den Tod. – Paula ist argentinische Austauschstudentin an der FHWien der WKW und wird während ihres Wien-Aufenthalts vom CIEM, dem „Centre for International Education & Mobility“ („Zentrum für Internationale Bildung und Mobilität“), betreut. Sie war schockiert über das Ereignis in Frankreich. „Einen terroristischen Anschlag kann man nicht verhindern“, meint sie. „Aber natürlich ist das eine schlimme Sache. – Ich komme aus einem sehr unsicheren Land und bin mehrmals überfallen worden. Aber wir sind das dort gewohnt.“ In Wien hingegen fühlt sie sich sicher.

An der Fachhochschule Wien fühlt sie sich sehr wohl. Besonders interessant war für sie ein Kurs, in dem den Austauschstudierenden viel über die österreichische Kultur und Sprache vermittelt wurde. Begeistert ist sie von den verschiedenen Baustilen, die Wiens Architektur aufweist. Freilich: Im Gegensatz zu ihren Landsleuten seien die ÖsterreicherInnen „etwas kühl“, so Paula. Aber: „Sie sind sehr nett und helfen uns weiter, wenn wir uns in der Stadt verlaufen.“

So wie Paula ist auch Cody, ein kanadischer Student, bereits ein Wien-Fan geworden. „Ich interessiere mich sehr für die Geschichte des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Österreich ist der perfekte Platz, um mehr darüber zu erfahren.“ Pflichttermin für Cody ist daher auch der Besuch der aktuellen Ausstellung über den österreichischen Kaiser Franz Josef, dessen Todestag sich heuer zum 100. Mal jährt. – Mehr über Codys und Paulas Pläne erfahren Sie im Beitrag.

Der Beitrag zum Nachhören (zu Beginn erzählt Austauschstudentin Paula, wie sie über das Terror-Attentat in Nizza im Sommer denkt):


Credit: Centre for International Education & Mobility (CIEM)


Current track

Title

Artist