Jetzt geht’s wieder los

Written by on 13. September 2016

Nach der Sommerpause starten auch viele Studierende an der Fachhochschule Wien wieder durch. Wie sie den kommenden Monaten entgegenblicken und was sie im Sommer erlebt haben, erzählen sie in der ersten „Campus Leben“-Ausgabe in diesem Herbst.

Koffer gepackt und nach Wien gereist: Für Studentin Yola ist alles noch sehr neu. Sie studiert in diesem Semester am Institut für Tourismusmanagement an der FHWien der WKW. „Wien ist eine große Stadt, aber das kommt mir wohl deshalb so vor, weil ich aus einem kleinen Dorf in den Niederlanden stamme“, erzählt sie. Im Sommer ist sie eine Woche in Griechenland gewesen – die Zeit in den Bergen und am Meer sei herrlich gewesen, schwärmt sie. Yola: „Ich dachte, den Leuten dort geht es wirtschaftlich sehr schlecht, aber die Lage ist nicht mehr so schlimm“, berichtet sie über ihre Beobachtungen.

Roman, Student am Institut für Unternehmensführung, hat seine Masterarbeit vor dem Sommer abgegeben und sich während der Ferien auf die Endprüfung vorbereitet. Sportlich hat er sich bei seinem großen Hobby, dem Triathlon, ausgepowert: „Man muss sich dabei schon auch mit dem Fahrrad-Fahren auseinandersetzen, weil das ein großer Teil ist. Und es braucht viel Durchhaltevermögen, über Jahre hinweg.“

Durchhaltevermögen braucht es auch wieder im eben erst angelaufenen Semester. – Was Studentin Yola während ihres Auslandssemesters vor hat und wie Studierende über die Wiederholung der Wahl zum Bundespräsidenten denken (gerade ist der Wahltermin wegen der Unregelmäßigkeiten mit den Briefwahl-Karten auf den 4. Dezember 2016 verschoben worden), erfahren Sie am Mi., dem 14.9., ab 10 Uhr bei „Campus Leben“ auf Radio NJOY 91.3.

Der Beitrag zum Nachhören (zu Beginn erzählt Studentin Yola, wie es sich anfühlt, erstmals in Wien zu sein):


Credit: Radio NJOY 91.3

 


Current track

Title

Artist