Kultur braucht Vielfalt

Written by on 18. Januar 2022

Die Kultur ist seit zwei Jahren wie kaum ein anderer Sektor von der Pandemie getroffen worden. Theateraufführungen und andere Kulturveranstaltungen waren aus Sicherheitsgründen häufig nicht möglich. In der letzten Ausgabe der aktuellen Staffel der Tonwerkstatt haben wir uns daher ausführlich mit kulturellen Themen beschäftigt, um diese Branche ein wenig vor den Vorhang zu holen.

 

Immersives Theater

Auch Theater entwickelt sich immer weiter und so gibt es immer wieder neue Arten und Konzepte von Theateraufführungen. Eine besonders innovative Theaterform ist das sogenannte „immersive Theater“. Simon Baumberger hat sich angesehen, was das genau ist und welche Herausforderungen dieses Genre für die Schauspielerinnen und Schauspieler bietet.

 

©Denise Jans via Unsplash

Studiogespräch: Veronica Kaup-Hasler

In unserem Studiogespräch hat Paloma Pöltinger mit der Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler über die aktuelle Situation der Kulturbranche und über die Aussichten für die Zukunft gesprochen.

 

 

 

©David Bohmann via Stadt Wien

Header: ©Yiran Ding via Unsplash


[There are no radio stations in the database]