Preisgekrönter Dating-App-Gründer bei „Start me up“

Written by on 4. März 2017

Live im Studio bei „Start me up“: Florian Guttmann, Gründer der Dating-App „Whispar“. Im Gegensatz zu anderen „Flirt-Diensten“ wird dabei nicht geschrieben, sondern geredet. Für seine Erfindung ist er bereits ausgezeichnet worden. In der Sendung erzählt er über seinen Weg zum Erfolg, Hürden und spannende Zukunftspläne.

Immer noch nach der Suche nach dem / der Richtigen, der / die es „ernst“ meint? Die 2015 in Wien von StartUp-Gründer Florian Gutmann entwickelte Dating-Plattform „whispar“ wurde für Singles entwickelt, die eine ernsthafte Beziehung suchen. Im April 2016 wurde „whispar“ als „beste neue Dating-App 2016“ bei den „European Dating Awards“ (Preisverleihung) in Amsterdam ausgezeichnet. „Whispar“ wird mittlerweile auch in Deutschland und in Tschechien verwendet. Die App ist aktuell in deutscher und englischer Sprache verfügbar – weitere Sprachvarianten sollen folgen.

In der Sendung erzählen Florian Guttmann und „Whispar“-Marketingchefin Simone Potzmann über die Arbeiten an der App – von der Idee bis zum Launch (Markteintritt) dauerte es fast zwei Jahre -, die Herausforderungen, die es zu meistern galt, und ihre Pläne für die Zukunft. Außerdem zu Gast im Studio: Martin Giesswein, Pressemann des „Talent Gardens“ in Wien. Der „Talent Garden“ stellt einen Campus (Gebäude im 9. Bezirk) dar, in dem mehr als 500 StartUp-GründerInnen und andere Professionals Platz finden. Start-ups, bestehende Unternehmen, Freelancer, InvestorInnen und Agenturen werden dort zusammenarbeiten, um neue Ideen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Giesswein spricht in der Sendung über das geplante, große Vor-Eröffnungsevent und wie die Wiener StartUp-Szene von diesem neuen Campus profitieren kann.

Der Podcast zum Nachhören:

Credit: Pixabay / Public Domain


Current track

Title

Artist