Programmkinos punkten mit Charme

Written by on 8. Juni 2016

Cineasten lassen sich in zwei Lager teilen. Da sind diejenigen, die große Kinoketten wie Cineplexx & Co. bevorzugen. Diesen steht die Gruppe der Besucher von Arthouse-Kinos entgegen. Ob Multiplexkinos eine Bedrohung für die Existenzen der unabhängigen Programmkinos sind, hat Sabrina Monschein beleuchtet.

Kinosaal, BeleuchtungViele kleine Kinos in Wien mussten in den vergangenen 20 Jahren ihre Pforten schließen. So zum Beispiel das “Erika Kino”, das zu den ältesten Lichtspielhäusern der Welt zählte. 1900 eröffnete es in der Wiener Kaiserstraße, bis es 1999 schließen musste. Das “Kolosseum” in der Nussdorfer Straße war eines der ersten und prominentesten Lichtspielhäuser Wiens, in dem die Lichter erloschen. Das war 2002. Ebenfalls im Alsergrund befand sich das “Auge Gottes”-Kino, das 2011 schließen musste. Zwei Jahre später ereilte auch das “Gloriette Kino” in Penzing dieses Schicksal.

Doch wie konnte es zu einem derartigen Kinosterben kommen? Johannes Wegenstein – Leiter des Top- und Schikaneder-Kinos – weiß um den Konkurrenzkampf, der in der Branche vorherrscht. Einerseits erweist es sich von Vorteil, als Kino in einem großen Unternehmen eingebettet zu sein – man ist finanziell flexibler, nicht auf sich allein gestellt; andererseits bedeutet das auch, dass jene Ketten vom Programm her nicht besonders flexibel sind – man kann kaum auf Kundenverhalten reagieren. Als Programmkino kann man gewisse Förderungen erhalten, wenn man sich an Auflagen hält. Das wäre z.B. die Förderung junger Künstler und das Zeigen von Filmen in der Originalsprache.

 

Der Radiobeitrag hier nochmal zum Anhören:

 

 

Weiterführende Infos

Infos über Programmkinos in Wien

https://www.wien.gv.at/kultur/kino/programmkinos/

Die Nacht des Programmkinos

http://www.programmkino.at/

Viennale

http://www.viennale.at/

Topkino

http://www.topkino.at/jart/projects/top-kino/main.jart

Schikaneder

http://www.schikaneder.at/jart/prj3/schikaneder/main.jart

 

Video

Interview mit Johannes Wegenstein

https://www.youtube.com/watch?v=CpX3s-iBlaE

Quelle/Copyright:

“Ohne Kohle”, Verein zur Förderung der Independent Film- und Videokultur

 

Bildrechte/Copyright zu verwendeten Fotos

Foto: © Sabrina Monschein


Current track

Title

Artist