Qualitätsradio braucht Zeit

Written by on 2. Dezember 2015

Zu Gast bei Inside Media ist Peter Klein, der interimistische Chef des Radiosenders Ö1. Ein Gespräch über die wichtigsten Eigenschaften für Radiojournalismus und was es für gutes Radio braucht.

Peter Klein zieht eine positive Bilanz über das vergangene Jahr: Die Programme von Ö1 würden beim Publikum sehr gut angenommen. Es gehe oft darum, das Publikum für ein Thema zu gewinnen und spannende Sendungen zu gestalten. Dafür brauche es viel Zeit und „Hirnschmalz“, so Klein. An Sendungen der Reihe „Diagonal“ würden KollegInnen oft bis zu ein halbes Jahr lang arbeiten.

Den Sender Ö3 erachtet er als Wunder, da er sich gegenüber der privaten Konkurrenz so gut behaupte. Ö3 würde jenes Geld verdienen, das Ö1 für die Produktion hochwertiger Sendungen ausgebe. Dies sei ein gutes Geschäftsmodell, meint Klein. Künftigen RadiojournalistInnen rät er, neugierig und offen für die Welt und ihre Vorgänge zu sein. Mehr darüber, wie hochwertiger Radiojournalismus gelingen kann, verrät Peter Klein bei Inside Media. Und: Was er zur geplanten Standort-Verlegung des Senders auf den Küniglberg (ORF-Zentrum) sagt.

Foto: Flickr/Hans Dinkelberg

Inside Media geht in die Weihnachtspause – ab Jänner gibt es neue Ausgaben. Radio NJOY 91.3 wünscht ein frohes Fest!


Inside Media mit Peter Klein zum Nachhören:

 

1) Das Programm von Ö1:


2) Die Anforderungen an den Radiojournalismus:

3) Die Zukunft von Ö1:


4) Die Gestaltung von Radiosendungen:


5) Die Situation der freien JournalistInnen bei Ö1:


Current track

Title

Artist