Satire-Star möchte TV-Show

Written by on 23. Juni 2016

Mit der satirischen „Tagespresse“ ist Chefredakteur Fritz Jergitsch im Web sehr erfolgreich. Bei „Inside Media“ spricht er über den Wunsch nach einer eigenen Fernseh-Show. Außerdem: Jergitsch im Test – welche Schlagzeilen entwirft er zu aktuellen Themen wie dem EM-Aus für Österreich?

„Pornohefte und Bier auf Islamischen Staat abgeworfen“: Mit dieser Schlagzeile landete Fritz Jergitsch, Gründer der satirischen Online-„Tagespresse“, einen großen Erfolg. 1, 2 Millionen Klicks verzeichnete diese Story. Haben Medienhäuser in Österreich bereits Interesse bekundet, bei der „Tagespresse“ einzusteigen? „Ernsthafte Angebote für die Komplett-Übernahme gab es nicht“, so Jergitsch. „Ein Übernahme-Angebot würde ich mir dann überlegen, wenn ich das Gefühl hätte, dass sich die ,Tagespresse‘ gut entwickeln könnte. Das war noch nicht dabei“, meint er.

Die Küche seiner WG, in der die „Tagespresse“ einige Zeit entstand, haben er und seine beiden freien Mitarbeiter verlassen. Mittlerweile gibt es einen eigenen „Newsroom“ im 7. Bezirk. Die monatliche Miete beträgt 500 Euro. Mittlerweile kann Jergitsch von seinem StartUp leben. Für die Zukunft hätte er am liebsten eine eigene, kurze News-Sendung im Fernsehen, in der „Fake-News“ gezeigt werden können. Derzeit wolle er aber nicht Gags für andere, schon vorhandene Formate zuliefern, sondern sich auf sein Produkt konzentrieren.

Nicht immer findet jedes Posting der „Tagespresse“ Zustimmung: zum zehnjährigen Twitter-Jubiläum veröffentlichte sie ein „Posting“ des jugendlichen Nazi-Opfers Anne Frank mit den Worten: „Hey, cool, bei jedem Tweet lässt sich der Standort aktivieren“. (Anm.: Frank und ihre Familie versteckten sich vor den Nazis und wurden kurz vor Kriegsende verraten und deportiert.)  Er verstehe die Kritik, aber letztlich sei dieser Tweet keine „Verniedlichung des Holocausts“. „Einfach zu sagen: ,Das geht nicht, das ist zu arg‘, das könnte man fast bei jedem Witz machen“, so Jergitsch. – Wie er die Aufgabe meistert, Satire-Schlagzeilen zu Themen wie dem Ausscheiden Österreichs bei der EM (gegen Island unterlag das Team mit 2:1) zu verfassen, hören Sie bei „Inside Media“.

Ausschnitt aus dem Gespräch mit Paul Buchacher – Fritz Jergitsch über den Wunsch nach einer TV-Show:


Inside Media mit Fritz Jergitsch zum Nachhören:

1) Übernahme-Angebote und Aufregung um „Anne-Frank-Tweet“:


2) Der Fall „Jan Böhmermann“:


3) Gab es Angebote, zur Ö3-Comedy  oder „Willkommen Österreich“ zu wechseln?


4) Live entworfene Satire-Schlagzeilen und Zukunftsaussichten:

© Alexander Müller


Continue reading

Current track

Title

Artist