Lebensmittel für Familien

Written by on 5. Oktober 2015

Viele Menschen in Österreich können sich kaum Lebensmittel kaufen. Andererseits werden Tonnen von einwandfreien Lebensmittel weggeworfen. Unter dem Slogan „Verwenden statt verschwenden“ hilft die „Team Österreich Tafel“ des Roten Kreuz einkommensschwachen Familien. Karin Wlaschits war vor Ort.

Am 15. März 2010 riefen das Rote Kreuz und Hitradio Ö3 die „Team Österreich Tafel“ (TÖT) ins Leben. Seither treffen sich die freiwilligen Helfer jeden Samstag, sammeln überschüssige und einwandfrei Lebensmittel ein und verteilen sie kostenlos an bedürftige Familien. Im Durchschnitt werden so an diesen Tagen 60 bis 70 Menschen mit Lebensmittel versorgt.

Aus Liebe zum Menschen

Das Ehepaar Doris und Alfred Stagl ist seit Beginn des Projektes dabei. Herr Stagl leitet die Ausgabestelle in Eisenstadt. „Ich war vor der Team Österreich Tafel viele Jahre beim Roten Kreuz als Rettungsfahrer tätig. Dann wurde das Projekt 2010 ins Leben gerufen und man hat mich mit der Leitung der Ausgabestelle betraut. Ich habe die Kontakte zu den regionalen Einzelhändlern geknüpft und kümmere mich die administrativen Belange.“

Alfred und Doris Stagl

Familien versorgt

Die Team Österreich Tafel öffnet jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr ihre Pforten in der Rusterstraße 137 in Eisens. Frau Doris Stagl ist eine von 53 freiwilligen Helfern und hilft bei der Ausgabe der Lebensmittel. „Für mich ist es wichtig, meiner Umwelt etwas zurück zu geben. So haben wir letztes Jahr 36.385 kg Lebensmittel an Familien verteilt, die sonst im Müll gelandet wären.“

 Photo: Foerster via commons.wikimedia.org, Karin Wlaschits; Beitrag: Karin Wlaschits


Current track

Title

Artist