Studierende erlebten Brüssel inside

Written by on 6. Mai 2015

Die Flüchtlingspolitik, die Griechenlandkrise – es sind spannende Zeiten in Brüssel, dem Machtzentrum der EU. Dorthin sind Studierende der FHWien der WKW gereist, um sich Einrichtungen wie die EU-Kommission anzuschauen. Ihr Reiseleiter war Wolfgang Böhm, der Leiter des EU-Ressorts der „Presse“.

Politik hautnah haben die Studierenden der FHWien der WKW bei ihrer Reise nach Brüssel mitbekommen. Zum Zeitpunkt ihres Aufenthalts wurde der EU-Sondergipfel zur Flüchtlingspolitik der EU einberufen. Wegen der Anwesenheit der Staats- und Regierungschefs herrschten verschärfte Sicherheitsbestimmungen. Aufgrund dieser konnte sich die Reisegruppe nicht mehr auf die Akkreditierungsliste der Journalisten setzen lassen.

Ein weiteres, sehr aktuelles Thema auf EU-Ebene ist TTIP. Darin geht es um den Abbau von Handelsschranken zwischen den USA und Europa. Die Reisegruppe konnte einen Vortrag eines Mitarbeiters von Cecilia Malmström, der EU-Kommissarin für Handel, dazu hören. Student und Reiseteilnehmer Daniel Goggi: „TTIP wurde uns als Chance verkauft. Trotz den Vorteilen bleibt das Gefühl: Wie viel Einfluss nehmen die Amerikaner auf Europa wirklich, wenn das Abkommen in Kraft tritt?“

Daniel Goggi hat durch die Reise ein anderes Gespür für die Europäische Union und ihre politischen Einrichtungen bekommen: „Wenn man die Nachrichten sieht oder online etwas nachliest, man ist wieder hellhörig, man ist wacher, weil man sich das besser vorstellen kann.“     (Text: Paul Buchacher)

Der Beitrag zum Nachhören: Gleich am ersten Tag hat die Reisegruppe rund um den EU-Sondergipfel einiges erlebt, berichtet Student Daniel Goggi:

 

Credit: Wolfgang Böhm/privat

 

 

 

 


Current track

Title

Artist