Und dann kommen … Flowrag!

Written by on 16. Januar 2017

Mit dem Hit „Helden“ wurde sie quasi über Nacht in Österreich bekannt: Die österreichische Erfolgsband Flowrag. Bei „Art-Beat“ erzählen Frontmann Florian und sein Kollege Richard über ihre neue Single „Dann kommt die Musik“, Pläne, Deutschland zu erobern, und wie es war, an TV-Castingshows in Österreich und Deutschland teilzunehmen.

„Lass uns Hymnen schreiben, nicht nur die Zeit vertreiben, und am Morgen danach liegen wir beide wach“: Eine Textzeile aus dem Song „Helden“ der niederösterreichischen Band Flowrag, die vielen nicht mehr aus dem Kopf geht. Mit diesem Song, den sie zuvor als Demo-Tape an den Radiosender Ö3 schickten, schafften sie 2016 den Durchbruch. Mittlerweile ist die Nachfolge-Single „Dann kommt die Musik“ am Start. „Kurz gesagt ist die Message des Songs einfach: Musik hilft“, so Richard, Mitglied der Band. „Musik ist ein Medium, das du in jeder Situation verwenden kannst, sie begleitet dich. Viele Fans haben uns geschrieben, wann sie unsere Musik hören, warum sie diese hören und dass sie ihnen geholfen hat.“ Der Song sei die Antwort darauf. Wie groß der Druck ist, dass die neue Single genauso ein Erfolg wird wie „Helden“, verrät Frontmann Florian in der Sendung.

Deutschland zu erobern, ist definitiv ein Ziel der Band. Genug Songs für ein Album hätte die Band schon zusammen. Noch wird aber überlegt, ob ein Album oder eine EP veröffentlicht werden soll. Pläne, mit der auch in Deutschland erfolgreichen burgenländischen Band „Tagträumer“ (Hits „Sinn“, „Aus Gold“) auf Tour zu gehen, gibt es noch nicht. – Vor dem Durchbruch machten Flowrag bereits mit einem YouTube-Channel auf sich aufmerksam, außerdem nahm Florian an TV-Castingshows in Deutschland („Rising Star“) und hierzulande (ORF-Show „Die große Chance“) teil. Aber geht es dabei nicht mehr um das Verwerten medialer Stories, was die KandidatInnen betrifft, als um die Musik? Florian: „Für das Fernsehen finde ich, dass beide Länder sehr gut im Verwerten von Geschichten sind und aus einer Mücke einen Elefanten machen können. Sie zeigen dann ganz tragische Geschichten – da ist RTL natürlich groß dabei. Und der ORF kann das auch.“ Die Schwierigkeit bestehe aber mehr darin, sich auf dem großen deutschen Musikmarkt zu behaupten.

Mehr spannendes über ihre Pläne erzählen Flowrag in der Sendung mit Moderator Paul Buchacher und Gastmoderatorin Antonia Hafner – dann verrät Florian auch, warum ihm die neue Robbie-Williams-Ballade „Love My Life“ nicht gefällt. –
Art-Beat – Die., 17.1., ab 9 Uhr auf Radio NJOY 91.3!

Credit: Radio NJOY 91.3



Current track

Title

Artist