Peter Simonischek, Ursula Strauss: Oscar-Flair bei Art-Beat

Written by on 6. Februar 2017

Mit dem „Auslands-Oscar“ hat es leider nicht geklappt. Unbestritten ist, dass es sein Jahr ist: Top-Schauspieler Peter Simonischek feiert große Erfolge mit dem Film „Toni Erdmann“. Die Krönung: Die Auszeichnung mit der „Platin-Romy für das Lebenswerk“ (22.4.). – Schauspielerin Ursula Strauss war dem Oscar mit dem Film „Revanche“ schon einmal ganz nahe. Bei „Art-Beat“ erzählen die Filmstars über ihre aktuellen Projekte und die Härte im Filmgeschäft.

Sie zählt zu den beliebtesten Schauspielerin, hat vom Diagonale-Filmpreis bis zur Romy schon viele Auszeichnungen erhalten und ist als Ermittlerin „Angelika Schnell“ in der erfolgreichen ORF-Krimiserie „Schnell ermittelt“ (derzeit laufen neue Folgen) einem großen Publikum bekannt: Ursula Strauss. Kurz vor Beginn der Dreharbeiten zu einem neuen Film treffen wir sie in einem Wiener Lokal zum spannenden Talk darüber, wie reizvoll eine Hollywood-Karriere ist, warum sie sich nicht vorstellen kann, den erlernten Beruf als Kindergartenpädagogin auszuüben, und inwiefern ihr die weltpolitische Lage Sorgen macht. – Was ihren Beruf betrifft, hat der (Zeit-)Druck im Filmbusiness zugenommen, bestätigt Strauss im Gespräch: „Da muss man absolut schmerzfrei sein. Es wird immer härter und intensiver. Man muss auf seine Energie aufpassen und sehr konsequent sein, sonst hält man es nicht durch“. – Ein Plädoyer für mehr Wertschätzung gegenüber den Leuten, die in der Filmbranche tätig sind, hielt übrigens gerade eine andere Schauspielerin: Die mit dem Grimme-Preis gekrönte Senta Berger, die heuer auch den Deutschen Fernsehpreis (Ehrenpreis) erhielt, bat bei ihrer Dankesrede beim Deutschen Fernsehpreis sinngemäß speziell die öffentlich-rechtlichen TV-Sender darum, dass etwa Namen im Abspann von Filmen so geschrieben werden, dass sie gut lesbar sind.

Mit Burgtheater-Star Peter Simonischek hat Ursula Strauss bereits gedreht, u. a. für den Film „Oktober November“. Simonischek ist mit dem Film „Toni Erdmann“ in aller Munde.  Darin spielt er einen Vater, der als „Toni Erdmann“ verkleidet seiner karrierebeflissenen Tochter zeigen will, was wirklich im Leben bedeutsam ist. Wie er den Hype um seine Person derzeit erlebt und was ihn an der Rolle gereizt hat, verrät Peter Simonischek bei „Art-Beat“. In Amerika soll „Toni Erdmann“ neu verfilmt werden – mit Hollywood-Star Jack Nicholson in der Hauptrolle. Die Produktionsfirma Paramount Pictures hat sich die Rechte am Remake der Tragikomödie gesichert, berichtete das Branchenblatt „Variety“. Die weibliche Hauptrolle soll „Ghostbusters“-Star Kristen Wiig spielen. – Für Filmfans in Österreich zudem erfreulich: Hollywoodstar Jude Law wird heuer bei den Wiener Festwochen zu sehen sein. Er spielt im Stück „Obsession“, einer Theaterfassung des Films „Ossessione“ von Kultregisseur Luchino Visconti (Premiere: 31.5.). Law spielt die Rolle des Gino, der gemeinsam mit seiner Freundin Giovanna beschließt, ihren Ehemann zu töten.

Außerdem bei „Art-Beat“: Ein Besuch im Wiener Musical-Theater Ronacher, bei dem Moderator Paul Buchacher und Gastmoderatorin Christina Paul die Stars der aktuellen Produktion „Don Camillo und Peppone“ treffen: Andreas Lichtenberger und Maya Hakvoort erzählen über die Probenarbeiten und die Härten des Musicalgeschäfts. – Musicalfans dürfte indes freuen, dass am 16. September 2017 die neue Produktion „I am from Austria“ mit 20 Songs von Rainhard Fendrich seine Weltpremiere im Raimund-Theater in Wien feiert …

„Art-Beat“, jeden Die. ab 9 Uhr, auf Radio NJOY 91.3. Tune in!

Credit Foto Ursula Strauss: Pertramer


Current track

Title

Artist