„Gleich zurück nach Europa“

Written by on 17. Januar 2017

Die Welt spricht über den Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump und dessen Folgen. KollegInnen von Reinhard Paulesich, Konsumforscher an der Wirtschaftsuni Wien, welche in Amerika arbeiten, erwägen gar, das Land zu verlassen und nach Europa zurückzukehren. Warum das so ist, was Paulesich zu Themen wie „Brexit“ sagt und wie er die teils eher pessimistischen Vorhersagen für Österreichs Wirtschaftslage in diesem Jahr kommentiert, ist in der ersten Ausgabe des „Wissenschaftsradios“ 2017 zu hören.

PessimistInnen fühlen sich, was ihre Sorge betrifft, Donald Trump könnte die Weltwirtschaft ins Chaos stürzen, möglicherweise schon bestätigt. Kurz nach der Wahl Trumps zum US-Präsidenten gab es Turbulenzen an den internationalen Börsen. Kürzlich hat die US-Notenbank FED den Leitzins um einen Viertel-Prozentpunkt angehoben. BeobachterInnen sehen ein spannendes Duell zwischen der Wirtschaftspolitik der Notenbank und jener Trumps. – Wie sieht Konsumforscher Reinhard Paulesich die Auswirkungen der Wahl Trumps auf die Weltwirtschaft? „Von deutschsprachigen Kollegen in den USA kriege ich immer mehr Meldungen, wenn es so weitergeht, würden sie unter Umständen gleich zurück nach Europa gehen. Denn die ,Unruhen‘ haben seit der Wahl ihre Fortsetzung gefunden“, so Paulesich. „Die Stimmung wird nicht besser. Wie der Finanzsektor im Großen und Ganzen reagiert, wird sich zeigen.“ Positiv sei jedoch zu erwähnen, dass derzeit Flugreisen in die USA sehr günstig seien.

Wie ist das Stimmungsbild in Österreich, wie konsumfreudig sind wir wirklich? Zum einen blicken laut einer aktuellen Umfrage 48 Prozent der ÖsterreicherInnen optimistisch in die Zukunft. Was die Wirtschaft betrifft, besagt andererseits eine Untersuchung, dass die ÖsterreicherInnen heuer weniger konsumieren dürften. Als Gründe nennt das Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) das Ausklingen der Effekte der Steuerreform und der Anstieg der Inflationsrate (Rohöl-Verteuerung). Die Arbeitslosigkeit ist im Dezember 2016 leicht zurückgegangen, aber: Bis 2020 soll die Arbeitslosigkeit laut WIFO weiter steigen, auch wenn die Wirtschaft wächst. Laut dem AMS erhalten deutlich mehr geflüchtete Menschen dieses Jahr Asyl und kommen damit auf den Arbeitsmarkt. – Paulesich wiederum ist eher zuversichtlich, was die wirtschaftliche Entwicklung betrifft – nicht zuletzt deshalb, weil er in Unternehmen forscht und dort eine optimistische Grundstimmung ortet. „Ich sehe eher mit Besorgnis die Jugendarbeitslosigkeit in den Mittelmeer-Ländern“, meint der Forscher.

Neben der Arbeitslosigkeit sind auch das Freihandelsabkommen CETA (mehr als 560.000 Menschen haben in Österreich bei einem Volksbegehren dagegen unterschrieben) und der „Brexit“, der Ausstieg Großbritanniens aus der EU – heuer sollen konkrete Gespräche dazu beginnen -, große Themen. Kürzlich wurde bekannt, dass Premierministerin Theresa May aufgrund eines Entscheids des Höchstgerichts das „EU-freundliche“ britische Parlament in dieser Sache befragen muss. Ein Mitspracherecht gibt es aber nicht. – „Die britische Wirtschaft trifft der ,Brexit‘ sicherlich schwer“, erklärt Reinhard Paulesich. „Es ist wieder in den Zeitungen gestanden, dass es indirekt auch die österreichische Wirtschaft, die Autozulieferer, treffen wird, die mit der deutschen Autoindustrie verbandelt sind. Es lässt sich wahrscheinlich nicht abschätzen, wie es den Briten gehen wird, wenn sie wirklich austreten werden.“ Sollten sich die Verhandlungen hinziehen und es bis in zwei Jahren keine Entwicklung geben, was Wachstum betrifft, sieht Paulesich durchaus die Möglichkeit, dass die Stimmung in Großbritannien für eine zweite Befragung wechselt. Vielleicht ist damit am Ende sogar der ,Brexit‘ wieder Geschichte. Über noch mehr spannende Themen spricht der Forscher in der Sendung. Etwa über die Einführung der umstrittenen PKW-Maut in Deutschland, gegen die Österreich klagen will. – Außerdem: Der Kick-Off zu einer neuen Serie – „Die ForscherInnen-WG“. Studierende einer WG nehmen dabei ihr eigenes Leben unter die Lupe. Diesmal: Der große Check – was haben sie bisher schon alles gekauft, was nun mehr oder weniger Platz in ihren WG-Zimmern wegnimmt?

Der Podcast zum Nachhören:

Credit: Pixabay / CC0 Public Domain 


Continue reading

Current track

Title

Artist