„Wissenschaftsradio“: Das große Sommer-Special!

Written by on 7. Juni 2018

Redakteur Michel Mehle meldet sich aus dem Inneren eines Koffers vom Flughafen Wien. Wir gehen der spannenden Frage nach, wie Flugzeuge in zehn bis zwölf Jahren technisch beschaffen sein werden. Und wir widmen uns speziellen Sonnencremes für Tiere – das alles und mehr im ultimativen Sommer-Special!

Wann können Turbulenzen einem Flieger auf dem Weg in ein Urlaubsparadies wirklich gefährlich werden, sofern man die Reise überhaupt antreten kann (der kurzzeitige Komplettausfall des Flughafens in Hamburg wegen eines defekten Kupferkabels ist noch in Erinnerung)?
Und wie sieht er das Reizthema „Dritte Piste am Flughafen Wien“, deren Bau unter strengen Auflagen beschlossen wurde? Spannende Fragen an Michael Weigand, Experte für Flugzeuge und Hubschrauber am Institut (der „Einrichtung“) für Konstruktions-Wissenschaften an der Technischen Uni Wien.

Im großen Special – der letzten regulären „Wissenschaftsradio“-Ausgabe vor der Sommerpause – meldet sich Michel Mehle vom Flughafen Wien aus ungewöhnlicher Perspektive: In der dortigen, von ORF-Kinderprogramm-Mastermind Thomas Brezina erfundenen, Erlebniswelt ist es möglich, in einem Koffer, neben einer übergroßen Zahnbürste sitzend, den Weg eines Gepäckstückes auf dem Förderband mitzuerleben. Was Michel Mehle noch Spannendes am Flughafen entdeckt, erfahren Sie im Podcast.

Außerdem: Das spannende Gespräch von Moderator Paul Buchacher mit Thomas Rülicke von der VetMedUni Wien, einer Einrichtung, die u. a. auch TierärztInnen ausbildet, über das Reizthema „Tierversuche“ und weitere interessante Themen. Die Abgastests an Affen durch bestimmte Autofirmen sorgten heuer bereits für einen empörten Aufschrei. – Haben Tierversuche heute immer noch ihre Berechtigung? Welche Auflagen müssen in Europa erfüllt sein, um sie durchführen zu dürfen? Und was hat es mit Sonnencremes auf sich, die nur für Tiere gedacht sind? Spannende Antworten in der Sendung.

Das „Wissenschaftsradio“ verabschiedet sich mit dieser Ausgabe in die Sommerpause – wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und freuen uns auf ein Wiederhören im September!

Der Podcast zum Nachhören:

 

Credit: Pixabay


Current track

Title

Artist