Erfolgreicher Mode-Blog aus Österreich

Written by on 4. November 2015

Zu Gast bei Inside Media ist Maria Ratzinger, die den Mode-Blog Stylekingdom betreibt. Im Talk spricht sie über die Bedeutung des Bloggens, wie Firmen Beziehungen zu BloggerInnen aufbauen können und warum die Mode von Filmstars wie Jennifer Lawrence nicht unbedingt ein geeignetes Blog-Thema ist.

Vor einigen Jahren wurde die Bedeutung von Blogs medial eher gering eingestuft, doch mittlerweile stellen BloggerInnen auch hierzulande eine wichtige Größe dar. Maria Ratzinger betreibt seit 2007 den Fashion-Blog Stylekingdom, der Lifestyle- und Mode-Themen abdeckt. Der Trend zum „Personal Style Blogging“ ist vorherrschend: Der Fokus liegt auf dem Bericht über sich selbst und seine eigenen Erfahrungen, etwa in Bezug auf Mode. Diese Form generiere auch höhere Reichweiten.

Ratzinger gründete die Agentur Modekabel Media, die sich um die Beziehungen von Firmen und BloggerInnen kümmert und die erste Agentur dieser Art in Österreich war. Viele Firmen haben Interesse, mit Blog-BetreiberInnen in Kontakt zu treten, um auf deren Blogs ihre Produkte platzieren zu können. BloggerInnen-Relations im schlechtesten Fall sei es, Massenmails zu versenden, so Ratzinger. Es sei wichtig, BloggerInnen persönlich anzuschreiben und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten.

Mode-Trends, vorgeführt von Filmstars wie Jennifer Lawrence, in Form von Beiträgen abzudecken, ist nicht zielführend. Was die Suchmaschinen-Optimierung betreffe, sei man „einer von Hunderttausend“, der mit so einem Thema punkten wolle. Es sei besser, über Nischenprodukte zu schreiben – außer, die Pressemeldung zu Jennifer Lawrence komme zu einem Zeitpunkt, an dem man der einzige ist, der diese in Österreich bekommt und sie sofort posten kann. Bloggen sei ein 24-Stunden-Job, so Ratzinger.

Foto: Radio NJOY 91.3

Links:

www.stylekingdom.com

www.modekabel.com

Ausschnitt aus dem Gespräch – Maria Ratzinger über die Entwicklung des Bloggens in den vergangenen Jahren und den Verdienst von „Star-BloggerInnen“:


Inside Media mit Maria Ratzinger zum Nachhören:

1) Die Entwicklung des Bloggens:


2) Der Blog Stylekingdom:


3) Die eigene Marke:


4) Das Geldverdienen mit Blogs:


5) Thema „Blogger-Relations“:

 

Maria Ratzinger Foto1-Credit Radio NJOY 91.3


Current track

Title

Artist