Aussendungen zu Angeboten des Tourismus

Written by on 16. Juni 2015

Zum Sommerbeginn ist Karin Thiller, Geschäftsführerin bei APA-OTS, Gast bei Inside Media. Ein Gespräch über die Herausforderungen für den Tourismus im Hinblick auf die Vermarktung – wie beispielsweise Biohotels und Kulinarikveranstaltungen – und die Bedeutung von APA-OTS auf Twitter.

Sommer, Sonne, Strand: Touristiker überbieten sich mit Angeboten, wo der Urlaub verbracht werden kann. Der Tourismus in Österreich hat ein gutes Image. Das Wetter spielt aber leider nicht immer mit. Heimische Unternehmen würden zunehmend versuchen, Gäste mit anderen Angeboten  – unabhängig von den Wetterlagen – anzulocken, so Karin Thiller, Geschäftsführerin der APA-OTS / Tourismuspresse. Ein Beispiel ist der Verweis von Hotels auf örtliche Theateraufführungen sowie Indoor-Sportangebote.

Der Originaltext-Service der Austria Presse-Agentur / Tourismuspresse bietet u. a. die Möglichkeit, Aussendungen zu spezifischen Angeboten zu veröffentlichen. Die heimische Branche müsse sich international durchsetzen. Mit Aktionen wie dem jährlichen „Wetterfrösche-Gipfeltreffen“ – dabei kommen Meteorologen internationaler TV-Stationen zusammen – gelinge das gut (2014 fand es in Sölden statt). Diese würden Live-Einstiege aus den Alpen senden und dadurch ein positives Österreich-Image produzieren.

Dem Bereich APA-OTS gehe es wirtschaftlich gut, erklärt Thiller. Auch wenn APA-OTS häufig vor allem mit Politiker-Mitteilungen in Verbindung gebracht wird: 40 Prozent der Aussendungen sind politischer Art, 60 Prozent behandeln andere Themen. Warum APA-OTS auf Twitter stark vertreten ist, verrät Karin Thiller bei Inside Media.  (T.: P. Buchacher)

Credit: Andreas Hermsdorf/pixelio.de

Inside Media mit Karin Thiller zum Nachhören:

1)

2)

3)

4)

5)



Current track

Title

Artist