EM: Warnung vor zu viel Euphorie

Written by on 2. Juni 2016

Die Euphorie, wonach manche Österreichs Fußball-Nationalmannschaft bereits im Halbfinale der EM in Frankreich sehen, hält ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek für überzogen. Welche Chancen er für das ÖFB-Team als realistisch erachtet, wie er das Exklusiv-Interview mit Anna Fenninger (verheiratete Veith) im Zuge ihres ÖFB-Streits erlebt hat und wie wichtig Netzwerke im Sportjournalismus sind, verrät er bei „Inside Media“.

„Das EM-Jahr ist für die Sportredaktion sicher ein Highlight, da Österreich diesmal dabei ist“, meint ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek. Was die Chancen des ÖFB-Teams betrifft, warnt er vor zu viel Euphorie: „Die Gruppenphase werden wir, denke ich, überstehen. Manche sprechen aber schon von Halbfinale und Finale, und das ist überzogen“, so Pariasek.

Die ORF-Vorbereitungen für die Berichterstattung zur EM laufen auf Hochtouren. In Paris soll es ein eigenes Studio geben, aus dem die Sportredaktion sendet. Rainer Pariasek, der früher Handball spielte, gilt als einer der beliebtesten ORF-Sportmoderatoren. Neben Fußballspielen ist er auch bei Skirennen im Einsatz. Im Gefolge des Streits zwischen Peter Schröcksnadel, dem mächtigen Präsident des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV), und Skirennfahrerin Anna Veith (Anm.: Anna Fenninger heiratete kürzlich ihren Freund, den Hotelier Manuel Veith, und nahm dessen Namen an) hatte Pariasek die Möglichkeit eines Exklusiv-Interviews mit ihr.

Netzwerke und Kontaktleute, die Insider-Infos zu aktuellen Entwicklungen im Sport haben, seien im Sportbereich wichtig. Welche Tipps Rainer Pariasek jungen Talenten gibt, was er zur Kritik sagt, Medien würden Sportstars wie Tennisspieler Dominic Thiem hochjubeln und bei Misserfolgen fallen lassen, und wie er das Tabuthema „Homosexualität im Fußballsport“ sieht, ist bei „Inside Media“ zu hören.

Ausschnitt aus dem Gespräch – Rainer Pariasek über das Highlight „EM 2016“ und die Chancen der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft:


Inside Media mit Rainer Pariasek zum Nachhören:

1) Die Fußball-EM 2016:


2) Skandal um die FIFA und das Exklusiv-Interview von Rainer Pariasek mit Skirennfahrerin Anna Veith (zuvor Fenninger) im Gefolge ihres ÖSV-Streits:


3) Netzwerke:


4) Naheverhältnis des Sports zur Wirtschaft:

 


Continue reading

Current track

Title

Artist