Guter Talk braucht menschliches Interesse

Written by on 25. November 2015

Zu Gast bei Inside Media ist ORF-Moderatorin Barbara Stöckl. Sie erzählt, wie ihre wöchentliche Talksendung „Stöckl“ vorbereitet wird, was es für gute Gesprächsführung braucht und warum sie Stefan Raab Respekt zollt.

Die Entscheidung von Moderator und Satiriker Stefan Raab, mit Ende des Jahres 2015 in „TV-Pension“ zu gehen, findet Verständnis bei Barbara Stöckl. Er habe offenbar erkannt, dass er sich selbst wiederhole und den richtigen Zeitpunkt für einen Ausstieg aus dem Moderatorengeschäft festgelegt.

Immer gehe es bei Talksendungen darum, sich auf neue Menschen zu einlassen. Interesse an Menschen und ihren Geschichten, aber auch Aspekten aus ihrem Leben, die nicht so bekannt sind, sind essentiell für ihre Sendung „Stöckl“. Die Redaktion führt Vorgespräche mit den jeweiligen Gästen und erstellt Dossiers zu deren Lebensläufen. Die gründliche Vorbereitung auf eine Sendung sei für sie sehr wichtig, um sich sicher zu fühlen, so Stöckl.

Gute Gesprächsführung erfordere das Eingehen auf den jeweiligen Gast: Jemand, der noch wenig Medienerfahrung habe, sollte am Anfang mit einer „Erzählfrage“ ermuntert werden, über sein Leben zu erzählen. Ein medienerfahrener Gast könne mit einer Frage konfrontiert werden, die ihn überrasche und über etwas nachdenken lasse, wozu er sich noch keine Gedanken gemacht habe. Warum Stöckl den Internethype kritisch sieht und was sie jungen Talenten auf den Weg mitgibt, verrät sie bei Inside Media.

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Ausschnitt aus dem Gespräch – Barbara Stöckl über den Rücktritt von „TV Total“-Moderator und Entertainer Stefan Raab:

Snippet IM Stöckl

Inside Media mit Barbara Stöckl zum Nachhören:

1) Was wichtig für Moderation ist:


2) Die Sendung „Stöckl“:


3) Die Bedeutung der Vorbereitung auf Sendungen:


4) Der Rücktritt von TV-Moderator Stefan Raab:

 


Continue reading

Current track

Title

Artist