”Klimakrise – ohne uns keine Zukunft”

Written by on 5. September 2022

Die Klimakrise betrifft uns alle. Durch unseren Konsum und alltäglich Lebensweise tragen wir alle zum CO2 Ausstoß bei.

Dazu zählen auch die 1,4 Millionen Menschen, die in Österreich mit einer Behinderung leben. Ihr Mitwirken ist entscheidend, will Österreich die eigenen Klimaziele erreichen und Treibhausgas Emissionen schnell und größtmöglich reduzieren. Sind neue Planungen, neue Technologien, Produkte oder Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen nicht verwendbar, wird der Umstieg auf klimafreundliche Lebensstile für 20 % der Bevölkerung unmöglich gemacht. Unter dem Motto „Klimakrise – ohne uns keine Zukunft“ macht der Österreichsiche Behindertenrat mit seiner Fachkonferenz Klimakrise am 16. September darauf  aufmerksam. Und, es sollen gemeinsam inklusive Klimalösungen angedacht werden. Was das zum Beispiel sein könnte und wie die aktuelle Situation für Menschen mit Behinderung in der Klimakrise aussieht, darüber sprechen wir mit Emil Benesch.

Servicelink:

Österreichweite Demo für Menschenrechte von Menschen mit Behinderung

Emil Benesch, Projektleiter Österreichischen Behindertenrat

 

Beitragsbild: (c) Callum Shaw via unsplash


Current track

Title

Artist