Shooting Star des ORF-Frühstücksfernsehens

Written by on 10. März 2016

Lukas Schweighofer ist der Moderator des neuen ORF-Frühstücksfernsehens, das am 29. März in ORF2 startet. Bei „Inside Media“ erzählt er über seinen neuen Job, wie er der Herausforderung der wochentäglichen Sendung entgegenblickt und wie hart er sich den begehrten Moderations-Posten erarbeitet hat.

Von nichts kommt nichts: Dass er als Moderator der Sendung „Guten Morgen Österreich“, dem neuen ORF-Frühstücksfernsehen, ausgewählt wurde, hat sich Lukas Schweighofer hart erarbeitet. Schweighofer, bislang Moderator der Morgensendung auf Radio Salzburg und „Salzburg heute“-Fernsehmoderator, hat sich auf das entscheidende Casting intensiv vorbereitet. „Ich habe die Beiträge, die ich anmoderieren sollte, vorab bekommen“, erzählt er im Gespräch mit Nikolaus Koller, dem Leiter des Instituts für Journalismus und Medienmanagement an der FHWien der WKW. „Danach habe ich mich auf die Themen sehr gut vorbereitet und meine Moderationen mit einer Kamera gefilmt und bewertet.“ Auch ein Coach aus Deutschland hat die Aufnahmen gesichtet und ihm Tipps für das Casting gegeben. Schließlich setzte sich Lukas Schweighofer durch und wird ab dem 29. März alternierend mit Eva Pölzl durch die Sendung führen (Mo.-Fr., 6-9 Uhr, ORF2).

Zudem wird jede Woche ein/e andere GastmoderatorIn neben Schweighofer bzw. Pölzl durch die Sendung führen. Diese/r stammt aus dem ORF-Landesstudio jenes Bundeslandes, in dem das mobile Studio in der jeweiligen Woche Halt macht. „Ich werde schon einige Kilometer zurücklegen“, schmunzelt Schweighofer. Denn, so ist es geplant, jeden Tag wird aus einer anderen Gemeinde bzw. Stadt des jeweiligen Bundeslandes live gesendet. Um sich auf die regionalbezogenen Sendungen möglichst gut vorzubereiten, möchte er vor Ort mit Menschen in Kontakt kommen, etwa im Wirtshaus. „Möglicherweise komme ich dabei auf ein interessantes Thema drauf“, so  Schweighofer. „Was ich nicht machen möchte, ist, dass ich mich in einem Hotelzimmer in der jeweiligen Station verkrieche“.

Welche goldwerten Geschichten – im wahrsten Sinn des Wortes – über das Gespräch mit „Menschen auf der Straße“ gefunden werden können, wie Fußballfan Lukas Schweighofer Österreichs Chancen bei der EM 2016 bewertet und was ihn an der Aussprache seines Nachnamens durch Nikolaus Koller überrascht, erfahren Sie bei „Inside Media“.

Ausschnitt aus dem Gespräch – Lukas Schweighofer erzählt, wie hart er sich auf das Casting für die Moderation von „Guten Morgen Österreich“ vorbereitet hat:


Inside Media mit Lukas Schweighofer zum Nachhören:

1) Das neue ORF-Frühstücksfernsehen:


2) Der Popularitätsschub durch die neue Sendung:


3) Die Themen von „Guten Morgen Österreich“:


4) Harte Vorbereitung auf das entscheidende Casting und Österreichs Chancen bei der Fußball-EM 2016:


Credit: Radio NJOY 91.3


Continue reading

Current track

Title

Artist