Patronanz Start Me Up

Written by on 1. Januar 2016

DIE WIRTSCHAFTSKAMMER WIEN
Seit Jänner 2016 hat die Wirtschafskammer Wien die Patronanz für die Sendung „Start Me Up ‐ das Gründermagazin für Wien“ übernommen. Auch für das Jahr 2024 konnten wir die  Patronanz verlängern. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung! Dadurch war und ist es uns weiter möglich, die Wiener GründerInnenszene so vielfältig abzubilden, detailliertere Beiträge und Interviews zu führen, kurz: die Sendung „Start Me Up“ besser und bunter zu machen.

 

Was ist eine Patronanz bzw. gesponserte Sendung eigentlich? Hier ein Auszug aus dem Privatradiogesetz § 19 (5)b):
Gesponserte Sendungen müssen folgenden Anforderungen genügen:
1. Inhalt und Programmplatz einer gesponserten Sendung dürfen vom Auftraggeber auf keinen Fall in der Weise beeinflusst werden, dass die Verantwortung und die redaktionelle Unabhängigkeit des Hörfunkveranstalters in Bezug auf die Sendungen angetastet werden.

2. Sie sind als gesponserte Sendung durch den Namen des Auftraggebers oder einen Hinweis auf seine Produkte oder Dienstleistungen oder ein entsprechendes unterscheidungskräftiges Zeichen am Programmanfang oder am Programmende eindeutig zu kennzeichnen (An‐ oder Absage).

3. Sie dürfen nicht zu Kauf, Miete oder Pacht von Erzeugnissen oder zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen des Auftraggebers oder eines Dritten, insbesondere durch spezifische
verkaufsfördernde Hinweise auf diese Erzeugnisse oder Dienstleistungen anregen.

4. Gesponserte Sendungen dürfen nicht von natürlichen Personen oder juristischen Personen in Auftrag gegeben werden, deren Haupttätigkeit die Herstellung oder der Verkauf von Erzeugnissen oder die Erbringung von Dienstleistungen ist, für die die Werbung gemäß Abs. 2 oder nach anderen gesetzlichen Bestimmungen verboten ist.

5. Bei gesponserten Sendungen von Unternehmen, deren Tätigkeit die Herstellung oder den Verkauf von Arzneimitteln bzw. das Anbieten medizinischer Leistungen umfasst, darf nur auf den Namen oder das Erscheinungsbild des Unternehmens hingewiesen werden, nicht aber auf therapeutische Behandlungen oder auf Arzneimittel, die nur auf ärztliche Verordnung erhältlich sind.

6. Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information dürfen nicht im Sinne von Abs. 5 lit. a finanziell unterstützt werden.


Current track

Title

Artist