Polizeigewalt in Österreich

Written by on 8. Februar 2022

Polizeigewalt ist in Österreich ein Problem, das ignoriert wird. Warum? Darüber sprechen wir mit Teresa Exenberger.

Kürzlich veröffentlichte Amnesty International Österreich ein Gutachten, das die Vorgänge bei der #Mayday#Demo am 1.5.21 in #Wien analysiert. Der Grund? Es gab massive Misshandlungsvorwürfe. Nun fordern sie die Errichtung einer unabhängigen Ermittlungs- und Beschwerdestelle zur Untersuchung von #Polizeigewalt! Über all das sprechen wir heute mit Amnesty-International-Juristin Teresa Exenberger.

 

Außerdem zu Gast: Nenda!

Die Tiroler Rapperin hat sich mit ihrem Song „Mixed Feelings“ in die Herzen und Ohren ihrer Fans gespielt.

Darin thematisiert sie Alltagsrassismus und persönliche Erfahrungen damit. Mittlerweile hat sie ihre Heimat, das Ötztal, verlassen und lebt und arbeitet als Schauspielerin in London. Und das sehr erfolgreich, im März ist sie zum ersten Mal als Hauptcharakter in einer Sky Serie zu sehen, welche auf der Berlinale präsentiert wird. Wir haben die Gelegenheit genutzt und mit ihr geskypet.

 

 

(c) Beitragsbild: ev via Unsplash


Continue reading

[There are no radio stations in the database]