Satirische Wahrheit und Integrationswochen

Written by on 12. April 2021

Während die 10. Integrationswochen bereits ihre Eröffnung feierten, wartet die Fellnerlesung noch auf ihre Premiere.

Mittlerweile ist der Lockdown für unsere Moderatorin Johanna Hirzberger schon zur Gewohnheit geworden. Langsam gehen ihr nicht nur die Jogginghosen, sondern auch die Motivation aus. Aber nicht mit ihr, hat sie sich gedacht und für diese Sendung von #Vienna besonders motivierende und unterhaltende Gäste eingeladen.

Seit Monaten warten sie schon auf ihre Aufführung die immer wieder verschoben wird. Was bleibt ist bitter süßer Humor. Und den brauchen sie auch für ihre Arbeit. Johanna Hirzberger spricht mit den beiden Mitbegründer*innen der “Fellner-Lesung” Felix Hafner und Anna Wielander. Und wir hören in ihr aktuelles Stück rein. In transkribierten Interviews wird die Medienarbeit Fellners und des Boulevards unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist ein informatives und ja auch verstörendes Stück Unterhaltung.

 

Außerdem spricht sie mit dem Initiator der Integrationswochen und des MigAwards Dino Schosche über die Entwicklungen in der Integrationsdebatte. Seit 2018 wurden aus den Wiener Integrationswochen eine bundesweite Veranstaltungsreihe mit 300 teilnehmenden Organisationen und 400 Veranstaltungen. Damit ist sie europaweit die größte Eventreihe zum Thema Vielfalt. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto “Wir gegen Hass”.

 

(c) Foto von Tim Mossholder via Unsplash


[There are no radio stations in the database]