Was kann Lyocell?

Written by on 24. Oktober 2022

Die Modeindustrie ist ein gigantischer Klimasünder. Schuld daran sind zum einen die Polyester/Baumwollgemische aus denen unsere Kleidung zum Großteil hergestellt wird.

Seit einigen Jahren gibt es Modemarken, die nachhaltig sein möchten. Fair Fashion Labels gibt es in Österreich mittlerweile einige. Was sie alle gemeinsam haben? Ihre Kleidung wird aus Lyocell hergestellt.

Die synthetisch hergestellte Faser aus Holz oder anderen Celluosequellen gilt als die Faser der Zukunft. So sieht das auch Kai Nebel. Er ist Textilingenieur, forscht und unterrichtet an der Hochschule Reutlingen auf dem Gebiet der Textilwissenschaften.

In einer neuen Ausgabe der Wissenschaftsradios erklärt er uns, was Lyocell alles kann und wie es trotzdem nicht alleine das Klima und unseren Planeten retten kann.

 


[There are no radio stations in the database]