Alte Mysterien, ungelöste Rätsel, offene Fragen

Written by on 15. März 2021

Während Museen bereits geöffnet haben sind interaktive Veranstaltungen und Vorstellungen noch in weiter Ferne. Wer also bereits genug von Ausstellungen hat, wir haben einen abenteuerlichen Tipp für euch –  eine Schnitzeljagd durch Wien.

Vom gratis Spaziergang bis hin zu virtuellen Rätsel Rallyes – mittlerweile gibt es in Wien schon viele Anbieter*innen von actionreichen Spaziergängen. Eine der Vorreiter*innen ist Miriam Weberstorfer, Gründerin und Geschäftsführerin von ArchäoNOW. Gemeinsam mit ihr und Studentin Irina Stöckel hat Johanna Hirzberger das AR und VR gestützte Rätsel “Escape the Hofburg” ausprobiert. 

Außerdem spricht Johanna mit der Kulturwissenschaftlerin Judith Kohlenberger über ihr brandneues Buch “Wir” in dem Kohlenberger fordert, das Wir in unser Gesellschaft zu öffnen und neu zu verhandeln. Aber wer sind wir? Wir Österreicher*innen, wir Arbeitenden, wir Heterosexuellen?  Und was macht uns zum Wir?

Je fremder und bedrohlicher das Andere ist, desto leichter lassen wir uns auf ein Wir einschwören.
–  Kulturwissenschaftlerin Judith Kohlenberger 

 

(c) Bild: Andrew Neel via Unsplash


Continue reading

[There are no radio stations in the database]