Die Stars der Ö3-Communityshow

Written by on 17. März 2016

Philipp Hansa, Moderator des Ö3-Weckers und der Ö3-Communityshow, und seine Kollegin Gabi Hiller sind zu Gast in Inside Media. Beide verraten, wie ihre Sendung entsteht, welche Dilemmas von HörerInnen ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind und welche Zukunftspläne sie haben.

Social Media verändern die Medienlandschaft. Mit „Frag das ganze Land – die Communityshow“ (jeden Samstag, 16-19 Uhr) bindet Hitradio Ö3 seine HörerInnen über Medien wie Facebook ein. Sie sollen ihre Meinungen zu Dilemmas anderer HörerInnen darlegen. Philipp Hansa und Gabi Hiller moderieren die Show. Jeden Mittwoch gibt es eine redaktionelle Sitzung, an der auch Ö3-Chef Georg Spatt und der Chef der ModeratorInnen teilnehmen. Auf diese bereiten sich Hansa und Hiller vor, indem sie Themenvorschläge, also Dilemmas, die ihnen übermittelt wurden, sammeln. In der Sitzung werden dann drei Dilemmas für die jeweilige Sendung festgelegt.

Hansa ist besonders ein Hörer in Erinnerung geblieben, der HIV-positiv ist und sich nicht traute, es seinen Eltern zu sagen. Hiller wiederum erinnert sich an eine Hörerin aus Linz, die feststellen musste, dass ihr Ehemann seit drei Jahren ein Doppelleben – mit einer zweiten Familie in der gleichen Stadt – führt und sich nicht sicher war, wie sie damit umgehen soll. „Sie wollte wissen, ob sie die Bombe vor allen platzen lassen oder sich still und heimlich trennen soll“, so Gabi Hiller. „Es haben viele Leute in der Sendung angerufen, denen es genauso geht. Es war eine Liste von 30 Leuten, die wir on Air hätten nehmen können und die genau das auch erzählt hätten.“

Für Gabi Hiller hat es nie den Traum gegeben, Radiomoderatorin zu werden. Durch Zufall – ihr Bruder meldete sie an – absolvierte sie ein Ö3-Praktikum und fand den Job so spannend, dass sie dem Medium Radio bis heute treu geblieben ist. Auch Philipp Hansa hatte nie das Ziel, den „Ö3-Wecker“ zu moderieren. „Das höchste der Radiowelt habe ich erreicht und bin damit glücklich. Mein persönliches Ziel ist es, den Ö3-Wecker immer besser zu machen „, meint Hansa. Welchem Hobby er noch nachgehen will, welches gastronomische Projekt sich Gabi Hiller in einigen Jahren vorstellen könnte und welches asiatische Gericht Philipp Hansa während der samstäglichen Vorbereitung auf die „Ö3-Communityshow“ gerne isst, verraten sie in „Inside Media“.

Credit: Hitradio Ö3

Ausschnitt aus dem Gespräch – welches Dilemma besonders in Erinnerung geblieben ist:


Inside Media mit Philipp Hansa und Gabi Hiller:

1) Wie die „Ö3-Communityshow“ entsteht und welche Dilemmas schon Thema waren:


2) Welche Social Media für die Radiosendung besonders wichtig sind und in Österreich funktionieren:


3) Die Zukunftspläne von Philipp Hansa und Gabi Hiller:

 


Continue reading

Current track

Title

Artist