Cancel Culture

Written by on 9. Januar 2023

„Cancel Culture“ – dieser Begriff taucht immer wieder im öffentlichen Diskurs auf und bringt Meinungen auseinander. Eine Kultur, welche die freie Meinungsäußerung zensiert, meinen die einen. Andere sind der Ansicht, dass diese Bewegung marginalisierten Gruppen hilft, sich Gehör zu verschaffen und gegen diskriminierende Inhalte zu kämpfen. Wir haben uns im Bezug auf die Cancel Culture die Diskussionskultur im Internet angeschaut und uns darüber hinaus die Frage gestellt, worüber man heute noch lachen darf.

Cancel Culture und die Diskussionskultur im Internet 

Was haben J.K Rowling, Kanye West und Donald Trump gemeinsam? Alle drei wurden aufgrund fragwürdiger Aussagen im Internet kritisiert und ihnen teilweise sogar die Plattform entzogen. Das sogenannte „Canceln“ von Personen und Institutionen wurde ab etwa 2014 eher als ironischer Begriff von der Twitter-Community verwendet. Mittlerweile wird die „Cancel Culture“ von einigen als neue „Zensurkultur“ bezeichnet, die keine freie Meinungsäußerung zulassen soll. Doch ist das der Fall und was fordert die Cancel Culture wirklich? Julia Kluk ist der Frage auf den Grund gegangen.

Cancel Culture und die Diskussionskultur

 

Photo: Viarami via Pixabay

 

 

 

Humor und Cancel Culture – worüber darf man noch lachen?

Humor ist ein stetiger Begleiter unserer Kommunikation. Schließlich heißt es ja auch „Lachen ist gesund“. In einer Gesellschaft, die zunehmend sensibel auf gewisse Themen reagiert und immer mehr Wert auf Political Correctness legt, kann das jedoch schnell dazu führen, dass sich Andere abgewertet oder gekränkt fühlen.
Wo hört also der Spaß auf? Und was sagen diejenigen zu dem Thema, die ihren Humor zum Beruf gemacht haben? Marius Schedlberger ist diesen Fragen genauer nachgegangen.

Humor und Cancel Culture

 

Photo: Pexels via Pixabay

 

Studiogespräch 

Für unsere Sendung zum Thema Cancel Culture hat sich Pauline Pöhacker mit Dr. Fritz Hausjell unterhalten. Er ist stellvertretender Institutsvorstand am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. In dem Gespräch geht es um den Einfluss der Cancel Culture auf den Journalismus und wie sich das Internet auf unsere Diskussionskultur auswirkt.

Studiogespräch

© Miel Satrapa

 

Beitragsbild: Tracy LeBlanc via Pexels 


Current track

Title

Artist