Optionen

Written by on 18. Dezember 2023

Unsere Sendereihe Optionen hat sich der Frage gewidmet, wie man mit kleinen, lokalen Initiativen gegen den Klimawandel vorgehen kann. Die Studierenden der FHWien der WKW haben sich für die Tonwerkstatt ganz unterschiedliche Bereiche angesehen und mit vielseitigen Menschen gesprochen. 

 

Hannah Leichtfried war im Reparaturcafé in Amstetten zu Besuch. Das Café hat es sich zur Aufgabe gemacht, Elektrogeräten eine zweite Chance zu geben. Es ist ein Versuch, dem Problem des Elektroschotts entgegenzuwirken.

 

 

Clarissa Donati war in den Straßen des 13. Bezirks in Wien unterwegs und hat sich dabei eine Gasse genauer angeschaut. Sie wird umgestaltet und ist so ein Beispiel dafür, wie es in Zeiten von Bodenversiegelung auch anders gehen kann.

 

 

 

 

 

 

Hannah Gradischar hat sich mit Conrad Amber, leidenschaftlicher Baumenthusiast und Autor des Buches „Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt“ getroffen. In ihrem Gespräch zeigt er die Vorteile und Chancen einer intensiven Stadtbegrünung auf.

 

 

 

 

Kathrin Glatzel hat ihren Beitrag den Radfahrer*innen in Wien gewidmet. Sie erklärt, wie ein erfolgreiches Radnetz möglich ist und wie es dabei hilft, den Klimawandel zu bekämpfen.

 

 

 

Um einen Beitrag für die Umwelt leisten zu können, braucht es manchmal nur etwas Platz am Balkon oder im Garten. Wer dort Bienen hält, kann seine Umwelt positiv beeinflussen. Chiara Repolusk hat eine Stadtimkerin besucht und sich das genauer angesehen.

 

 

 

Kraftwerke am Balkon? Marina Hanna erklärt in ihrem Beitrag die immer größer werdende Beliebtheit von kleinen Photovoltaik-Anlagen auf dem eigenen Balkon. Wer sich noch mehr zu Balkonkraftwerken informieren möchte, findet online auf konsument.at eine Übersichtsseite mit allen Informationen, Tipps und Tricks rund um die Solarsysteme.

 

 

 

Im letzten Beitrag der Optionen-Reihe spricht Johanna Bednar-Brandt mit der Nachhaltigkeitsforscherin Josefine Kuhlmann. Der Beitrag erklärt, wie Nachhaltigkeit im Bereich der Großkonzerne und großen Firmen aussehen kann – denn auch hier findet ein Umdenken statt.


Continue reading

Current track

Title

Artist