Depressionen bei Kindern und Jugendlichen

Written by on 14. Juni 2017

Laut Dr. Artner, Facharzt für Kinder und Jugendpsychiatrie, sind Depressionen die zweithäufigste Krankheit bei Kindern. Die Diagnose werde selten gestellt und offiziell als Störung des Sozialverhaltens mit emotionaler oder depressiver Symptomatik bezeichnet. Carina Pichler berichtet.

Der Weltgesundheitstag der WHO beschäftigte sich 2017 mit den Auswirkungen und der Prävention von Depressionen. Auf dem Programm waren unter anderem ein Impulsvortrag über das Thema „Facebook & Co: Soziale Medien nutzen, um junge Menschen über psychische Erkrankungen aufzuklären“ und ein Diskussionsforum über online Selbsthilfe für Betroffene und Angehörige. Dr. Artner meint: „Soziale Netzwerke bieten eine große Angriffsfläche für bereits depressive Jugendliche und können Depressionen verschlimmern.“

Das Hauptproblem bei Depressionen ist, dass die Betroffenen nicht darüber reden. Sie werden von ihren Verwandten und Freunden nicht ernst genommen. Eine 14-Jährige Betroffene erzählt: „Meine Eltern haben das nicht verstanden und gedacht ich übertreibe“. Durch die Zurückhaltung der Betroffenen werden Depressionen erst viel zu spät erkannt und die Behandlung dauert dann umso länger. Die wichtigsten Anzeichen seien eine niedrige Frustrationstoleranz, Aggressivität und Freudlosigkeit.

 

Weiterführende Links:

World Health Organisation – über den Weltgesundheitstag 2017

Die Stadt Wien berichtet über Depressionen bei Kindern und Jugendlichen

Foto: ©HAMZA BUTT / http://costculator.com/best-rowing-machine-reviews/


Current track

Title

Artist