Diversität im Club

Written by on 17. Januar 2024

Der kulturelle Zeitgeist verändert sich. Und mit ihm die Musik, die Künstler, die Genres, die Feste, die gefeiert werden. Wir analysieren, vor welchen Herausforderungen die Wiener Clubszene nach den schweren Vorwürfen rund um #TechnoMeToo immer noch steht, wie es jungen Musiker*innen geht, die versuchen den Aufstieg zu schaffen und beschäftigen uns mit Diversität: Wie viel Chancengleichheit gibt es in der Wiener Musikbranche wirklich?

 

Wiener Clubkultur seit #TechnoMeToo

Durch das Movement #TechnoMeToo wurden im August 2023 Machtmissbrauch und Übergrifflichkeiten im Wiener Nachtleben bekannt. Laut der Vienna Club Commission fühlen sich vor allem Frauen und Minderheiten in den Wiener Clubs nicht wohl. Innerhalb der Szene konzentrieren sich verschiedenste Akteure schon länger speziell darauf “Safer Spaces” für marginalisierte Personen zu schaffen. Laura Lorber analysiert, was sich seit #TechnoMeToo geändert hat, wieso Clubs nicht zwingend für alle da sind und wie sichere Räume auch in den Wiener Clubs entstehen können.

 

Jungmusiker*innen in Wien

Österreichs Musikszene hat viel zu bieten: Von Bilderbuch und Wanda bis hin zu Eli Preiss, Verifiziert, Bibiza oder den modernen Wiener Liedermachern Voodoo Jürgens oder dem Nino aus Wien. Alle haben es zu einer Karriere im deutschsprachigen Raum gebracht. Doch aller Anfang ist schwer. Nur selten wird man als Star geboren. Im Gespräch mit jungen Musiker*innen, Produzenten und Journalist*innen untersucht Laura Mlakar die größten Hürden für junge Musiker*innen in der österreichischen Musikszene und geht der Frage nach: Ist kommerzieller Erfolg mit der eigenen kreativen Identität vereinbar?

 

Studiogespräch mit Dalia Ahmed

Dalia Ahmed ist FM4-Moderatorin, kuratiert und präsentiert in ihrer Sendung Dalia’s Late Night Lemonade die neuesten Releases der Musikwelt und ordnet diese popkulturell ein. Mit Sandra Vucic spricht sie über die Wiener Musikszene und über Techno Me Too.

 

Bildrechte: ©  Tibor Janosi Mozes via Pixabay


Continue reading

Current track

Title

Artist