Die andere Musikhauptstadt Wien

Written by on 12. Oktober 2015

Bekannt ist Wien vor allem für klassische Musik. Mit der Wiener Klassik ist eine eigene Stilrichtung nach der Stadt benannt, die von Größen wie Haydn, Beethoven oder Mozart vertreten wurden. Zeitgenössische Musik hatte es in Wien nicht immer leicht. Hier zeichnet sich langsam eine Wendung ab.

Künstler wie Danny Brown, Shlomo, Moodymann oder A$AP Rocky machen nun auch Halt in Österreich. Das war nicht immer so. Große Musikkünstler machten oft einen Bogen um die Alpenrepublik. Ein schwerwiegender Grund ist der relativ kleine Markt. Da ist eine großangelegte Deutschlandtour wesentlich lukrativer, als ein Konzert in einer mittelgroßen Halle oder einem kleinen Club.

Österreich ist jedoch in den letzten Jahren zu einem Hotspot für zeitgenössiche Musik herangewachsen. Dafür sind große Booking-Agenturen wie Skalar oder Arcadia Agency, Großevents wie das Waves Festival oder Electronic Beats Festival und engagierte Kleinveranstalter wie die Prasselbande oder Strom Club verantwortlich. Die musikalische Auswahl wird am Wochenende aber auch unter der Woche immer größer. Gut zu beobachten ist die Aufbruchstimmung im kleinen Rahmen in den Wiener Musik-Clubs. Das Leopold, die Pratersauna oder das Werk haben fast jede Woche internationale Künstler auf ihrem Programm. Dahinter stehen meist einzelne Personen oder Gruppen, die das Risiko aus ihrer privaten Tasche tragen.

Link:

https://www.facebook.com/prasselbande

Foto: www.pixelio.de/Bluefeeling

 

 


Current track

Title

Artist