Energieproduktion, Kaufverhalten: Überall ist sie, die Nachhaltigkeit

Written by on 15. November 2023

Es gibt viele Wege im Alltag nachhaltig zu leben. Schon eine Minute weniger Duschen, bei der Müllentsorgung auf strikte Trennung achten oder auf CO2 schleudernde Transportmittel zu verzichten, kann ein Weg sein. Wir bei Radio Radieschen haben uns in dieser Woche mit erneuerbaren Energien sowie Nachhaltigkeit im Kaufverhalten auseinandergesetzt.

Critical Consumption und Fast Fashion

Wer viel Kleidung kauft, belastet damit auch die Umwelt. Die Modeindustrie ist für fünf bis zehn Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich.  Die Lösung für das Problem wäre ein kritischeres Einkaufsverhalten der Konsument*innen: Critical Consumption.

Unsere Reporterin Sandra Vucic hat über dieses Phänomen mit dem Wiener Modedesigner Brandon Da Silva gesprochen und eine Ausstellung im MAK besucht, die sich kritisch mit unserem Konsumverhalten auseinandersetzt.

Photovoltaik-Boom erfasst auch Österreich

Die Republik Österreich möchte 2040 vollkommen klimaneutral sein. Um das zu schaffen, muss zuvor aber noch ein wichtiges Etappenziel erreicht werden, die Energiewende. Einen Boom gibt es derzeit bei Photovoltaikanlagen, die Sonnenstrahlen in elektrische Energie umwandeln. In Wien gab es im Jahr 2023 einen neuen Rekord bei PV-Anträgen.

Raphael Gruber hat mit Manuela Gutenbrunner von den Wiener Netzen, Julia Stockklausner von der NGO Photovoltaik Austria sowie mit einem Betreiber einer privaten Anlage gesprochen und sich beim grünen Strom den Durchblick verschafft.

STUDIOGESPRÄCH MIT Martin Wildenberg

Dr. Martin Wildenberg ist Umweltwissenschaftler und Experte für nachhaltigen Konsum und Produktion, Landwirtschaft und Biodiversität. Außerdem ist er Mitglied des Expertenkommitees der Umwelt-NGO GLOBAL2000. Mit Laura Mlakar hat der Umweltwissenschaftler über Nachhaltigkeit im Alltag und Greenwashing gesprochen.

Bild: PV Austria,  ©murska-sobota

 


Current track

Title

Artist