Esoterik

Written by on 4. Dezember 2023

Die Esoterik kann als eine tiefere Ebene der Weisheit, die über das normale Verständnis hinausgeht,
beschrieben werden. Eine philosophische Lehre die nur für einen begrenzten inneren Personenkreis zugänglich
ist. Vor allem im 19. Jahrhundert erlebte sie einen enormen Boom. Wir haben uns mit den vielen verschiedenen Facetten der Esoterik beschäftigt, und sogar mit einer waschechten Hexe gesprochen.

anetelusina via pexels

Esoterik und Extremismus

Völkische Ideologien und Rassismus sind Begriffe, die man üblicherweise nicht mit der Esoterik in Verbindung bringen würde. Trotzdem marschierten bei den Corona Demos der vergangenen Jahre scheinbare Hippies neben Rechtsradikalen. Hannah Gradischar hat sich im folgenden Beitrag mit der Frage beschäftigt: Wie passen Esoterik und Extremismus zusammen? 

mikhailnilov via Pexels

Gespräch mit einer Hexe

Unser Studiogespräch führte unsere Moderatorin Marina Hanna mit einer echten Hexe, die in Wien sogar eine Hexenschule betreibt.

 


mikhailnilov via Pexels

Esoterikmesse Wien

Im Bereich der Esoterik gibt es viele Berufe: vom Schamanen über die Hexe bis hin zur Esoterikladenbesitzer*in. Eins haben sie aber gemeinsam: Ihre Leistungen gibt’s meistens nur gegen Geld. In Deutschland wird der Umsatz mit Esoterik auf eine Summe zwischen 15 und 20 Milliarden Euro geschätzt. Eine wirklich genaue Datenlage gibt es dazu aber nicht. Unsere Redakteurin Hannah Leichtfried hat die Esoterikmesse „Spiritualität und Heilen“ in der Wiener Stadthalle besucht, um sich selbst vor Ort ein Bild vom Geschäft mit der Esoterik zu machen.

 


Current track

Title

Artist