Nachrichtenplattform für die junge Zielgruppe

Written by on 20. Januar 2016

Zu Gast bei Inside Media ist Hanna Herbst, stellvertretende Chefredakteurin bei Vice Alps. Die News-Plattform richtet sich an die junge Zielgruppe, wird aber auch immer wieder dafür kritisiert, dass Artikel zu subjektiv sind. Hanna Herbst nimmt dazu Stellung

Dass die Nachrichtenbeiträge auf der Web-Plattform Vice Alps teils sehr subjektive Ansichten vertreten, bestreitet Hanna Herbst nicht. Gerade weil die AutorInnen aber ihre persönliche Note in die Beiträge einfließen lassen, sei Vice Alps bei der jungen Zielgruppe erfolgreich. Diese würden authentisch wirken.  Aus dem „Elfenbeinturm“ heraus als ExpertInnen Sachverhalte zu klären, würde hingegen nicht gut ankommen.

Die Themenpalette sei breit, es werde auch über Politik, Technik und Wissenschaft berichtet. Den Vorwurf, Vice Alps würde zu viele belanglose Themen aufgreifen, um Reichweite zu generieren, weist sie zurück. Sie achte auf die Stimmigkeit (Logik) in Artikeln, so Herbst. AutorInnen könnten prinzipiell frei ihre Meinung äußern.

Einen großen Karriereplan verfolgt Herbst nicht, auch ein Wechsel zu einem anderen Medium zu einem späteren Zeitpunkt sei derzeit kein Thema. Auf Twitter ist Herbst unter „hhumorlos“ aktiv und scheut sich auch nicht, zu politischen Vorgängen klar Stellung zu beziehen, etwa gegen die „Ausländerhetze der FPÖ“. Nach den Ereignissen in der Silvesternacht in Köln und anderen Städten wird von Medien immer wieder kritisiert, dass rechte Gruppierungen versuchen würden, daraus politisches Kapital zu schlagen, in dem Menschen mit Migrations-Hintergrund generell zu „Sündenböcken“ für negative Ereignisse erklärt werden.  – Was dazu geführt hat, dass sie auf Twitter aktiv wurde, verrät Hanna Herbst bei Inside Media.

Link: www.vice.com/alps

Credit: Radio NJOY 91.3

Ausschnitt aus dem Gespräch – Hanna Herbst nimmt Stellung zur Kritik an Vice Alps:


Inside Media mit Hanna Herbst zum Nachhören:

1) Vice Alps:


2) Kritik an Vice Alps:


3) Wie Redaktionskonferenzen bei Vice Alps ablaufen:


4) Arbeitsweise bei Vice Alps:


5) Weg zu Twitter und Karriere-Perspektiven:

 

 


Current track

Title

Artist