Ausgrenzung durch Kinderarmut

Written by on 7. Dezember 2022

Für jedes fünfte Kind in Österreich ist Armut ein alltägliches Problem. Armut ist nicht nur am anderen Ende der Welt zu finden, es gibt sie auch hier – und Armut heißt nicht automatisch Hungersnot und Obdachlosigkeit. Arm sein fängt schon früher an. Hier in Österreich sind 368.000 Kinder armutsgefährdet.

Besonders von Armut betroffen sind vor allem Familien mit vielen Kindern, Ein-Eltern-Haushalte und Familien ohne österreichische Staatsbürgerschaft. Die Armut macht sowohl körperlich als auch psychisch krank und hat Auswirkungen auf die Zukunft und den Bildungsweg. Oft verschwinden genau die Schicksale dieser Kinder im Schatten der Gesellschaft. Deshalb wollen wir uns damit beschäftigen und ein Sprachrohr für armutsgefährdete Kinder sein.

Wenn Kinder in Armut aufwachsen

Freunde einladen, auf die Sportwoche nach Kroatien mitfahren oder ein Musikinstrument spielen – Dinge, die für jedes fünfte Kind in Österreich nicht selbstverständlich sind. Der Mangel dieser zwischenmenschlichen Dinge, führt dann oft zu Ausgrenzung, psychischen oder auch körperlichen Folgen. Im Vergleich zu Erwachsenen und Pensionisten sind es nämlich die Kinder, die laut der Volkshilfe am stärksten von Armut betroffen sind. Förderungen gibt es, aber bei weitem nicht genug. Pauline Pöhacker hat mit einer alleinerziehenden Mutter gesprochen und sich angeschaut, welche Auswirkungen Armut auf den Alltag haben kann.

 

Wie gerecht ist Bildung in Österreich?

Nicht alle haben denselben Start im Leben. Es hängt vieles davon ab, wo man hineingeboren wird. Kinder aus bildungsferneren Familien haben es immer noch schwerer, sich gegen andere zu behaupten. Sie sind sozial ausgegrenzt und benachteiligt. Eine weitere Ausbildung nach dem Pflichtschulabschluss ist oft ein Privileg, das sich viele Familien nicht leisten können. Irina Wieser hat sich genauer umgehört:

 

 

Studiointerview mit Unicef

Lisa Heidegger-Haber von Unicef Österreich lässt uns über die Ländergrenzen schauen. Wie ist der weltweite Status Quo der Kinder in Not? Tony Siekerkotte hat nachgefragt.

 

 

Du suchst Hilfsangebote?

Du möchtest helfen?

Beitragsbild:  pixabay auf pexels.com


Continue reading

Current track

Title

Artist