Wissenschaft zum Angreifen

Written by on 7. Dezember 2022

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Fakt ist, Wissenschaft ist nicht immer unumstritten. Doch das soll sie auch nicht sein, meinen Expert:innen. Denn nur wenn Wissenschaft kritisch hinterfragt wird, kann sie sich weiterentwickeln. Wir schauen uns an, wie kritisch die Österreicher:innen denn der Wissenschaft gegenüberstehen und was sie von Komplementärmedizin halten.

 

Wissenschafts- und Demokratieskepsis

Besonders während der Corona-Pandmie haben sich viele Menschen intensiver mit wissenschaftlichen Studien auseinandergesetzt. Gleichzeitig gibt es einen Teil der Bevölkerung, der wissenschaftliche und auch demokratische Ansätze eher ablehnt. Das zeigen Eurobarometer-Umfragen. Doch wie beunruhigend ist die Situation wirklich? Michael Chudik hat bei Expert:innen nachgefragt.

Komplementärmedizin

Schulmedizin vs. Alternativmedizin – eine Diskussio nicht zuletzt befeuert durch die Impfdebatte. Immer mehr PatientInnen sehen sich neben der Schulmedizin nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten um. Johanna Karner hat sich das Thema der Komplementärmedizin genauer angeschaut.

Studiogespräch mit Peter Klimek

Peter Klimek ist Physiker und Komplexitätsforscher. Im Studiogespräch mit Elli Sturm erklärt er unter anderen, was Komplexitätsforschung überhaupt is, wie er versucht, Wissenschaft verständlich zu konmunizieren, und was er seinen Student:innen auf der MedUni so alles beibringt.

Beitragsbild: © Julia Koblitz/Unsplash


Current track

Title

Artist