Back to the roots

Written by on 7. November 2016

Ressourcen, Umwelt und Mutter Erde schonen: Nachhaltige Ernährung liegt im Trend. Sei es durch den Anbau von eigenem Gemüse oder der Wiederverwertung von weggeworfenen Lebensmitteln. Daniela Schuh und Lena Bachler haben sich für die Tonwerkstatt auf die Suche nach den Wurzeln unseres Essens begeben.

Daniela Schuh hat sich mit Regine Bruno von der Plattform „Selbsternte“ im Karlsgarten, einem öffentlichen Gemeinschaftsgarten, getroffen. Bruno organisiert und unterstützt mit ihrer Arbeit bei „Selbsternte“ die Vermittlung von Parzellen von privaten Bio-Landwirten an Stadtbewohner. Der eigene Gemüseanbau und die damit einhergehenden Erfahrungen seien besonders wertvoll, sagt sie. Außerdem würde die Bewusstseinsbildung enorm gefördert. Corona Davit-Gsteu von der Gebietsbetreuung-Stadterneuerung sieht das genauso. Für sie sind Nachbarschaftsgärten im Grätzl die schönste Aufwertung, die einem Bezirk passieren kann. Begegnung und Gemeinschaft nennt sie als die größten Vorteile beim gemeinsamen Garteln.

Lena Bachler hat sich in die Tiefen der Mülltonnen begeben und ist mit Dumpsterer Wolf Hoog um die Häuser gezogen. Hoog erzählt über seine Motivation, Lebensmittel aus dem Müll zu retten und welche Schätze er meist erbeutet. Silvia Scherhaufer vom Institut für Abfallwirtschaft an der BOKU Wien klärt über die Abfallvermeidung auf und appelliert an Veränderungen in der Wertschöpfungskette.

20161107_schuh_urban-gardening1

20161107_bachler_dumpstern_2

 

© Jutta Rotter/pixelio.de


Current track

Title

Artist