Das Mysterium Liebe

Written by on 9. Dezember 2015

Man strebt danach sie zu finden, Tausende Musiker haben Millionen Lieder über sie gesungen und in unserem Leben ist sie allgegenwärtig: die Liebe. Doch: Wie funktioniert sie? Was läuft beim Verlieben im Körper ab? Und gibt es eigentlich ein Geheimrezept zum Verlieben? Ein Bericht von Dominik Leitner.

Ein romantisches Candlelight-Dinner (beim Adventkranz), ein langer Kuss (unterm Mistelzweig), Hand in Hand auf einer Promenade spazieren (eingepackt in Handschuhen) – der Winter ist nicht die prädestinierte Jahreszeit, um sich zu verlieben. Aber manchmal passiert es eben doch. Aber … Moment mal … was passiert da eigentlich? Wie „funktioniert“ denn die Liebe?

Wenn man zu den großen romantisch veranlagten Menschen dieser Welt gehört, will man meist nichts davon hören: Aber das Verlieben ist „nur“ ein chemischer Prozess. Wenn man schon so naturwissenschaftlich an die Sache herangehen muss, so ist es eindeutig der schönste chemische Prozess aller Zeiten. Wir haben uns mit der Psychotherapeutin Valerie Thum unterhalten, was es aus psychologischer Sicht mit der Liebe auf sich hat, warum Mutter- und Vaterliebe niemals so sein kann bzw. soll, wie die „normale“ Beziehungsliebe und warum uns die Liebe von kleinauf begleitet.

20151209_Liebe_Beitrag2_Sperlich

Ein Rezept zum Verlieben – gibt es sowas? Ja, sagt der Psychologieprofessor Arthur Aron und sein Team. Sie haben einen Fragebogen mit 36 Fragen entwickelt. Wenn sich zwei Fremde diese 36 Fragen stellen, so Aron, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die beiden sich ineinander verlieben würden. Aber kann so etwas funktionieren? Nadja Kupsa, eine junge Journalistin, hat ihn im Selbsttest erprobt – und wir haben nachgefragt, ob es mit dem Verlieben geklappt hat.

20151209_Leitner_Liebe_fürWeb

Weiterführende Links:

©[Riedelmeier] via pixabay.com


Current track

Title

Artist