Kitesurfen am Neusiedlersee

Written by on 4. Mai 2016

Kitesurfen ist eine Trendsportart, die in den letzten Jahren viele begeisterte Anhänger gefunden hat. Auch hier in Österreich kann man kiten, und das geht am besten am Neusiedlersee in Podersdorf, dort, wo 2016 der 22. Surfworldcup das letzte Mal stattfinden wird.

Vanessa Kern berichtet über diesen Extremsport, bei dem man sich mit einem Lenkdrachen, also einem „Kite“ über das Wasser ziehen lässt und sich mit einem Surf- oder Wakeboard fortbewegt. Die Profis gehen mit der Kraft des Windes auf Rekordjagd – erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde und zeigen hohe Sprünge und atemberaubende Tricks.

Max Samhaber beim Kiten am Neusiedlersee

Der junge Max Samhaber zum Beispiel hat mit seinen 13 Jahren schon einige Erfolge nachzuweisen und nimmt an internationalen Wettkämpfen teil. Auch die Kitelehrer Christian Petz und Patrick Steiner sind begeisterte Surfer. Sie erzählen uns, was diesen Sport so einzigartig macht und was man als Einsteiger beachten sollte.

Ein weiteres Thema ist der Surfworldcup in Podersdorf. Das zehntägige Riesenevent ist in dem kleinen Örtchen zur Tradition geworden und lockt jährlich tausende Besucher an. Dort gehen die besten Wind- und Kitesurfer an den Start, die einiges an coolen Tricks zu bieten haben. Nun geht der Worldcup in die letzte Runde und findet 2016 das letzte Mal in Podersdorf statt.

Foto:©MaxSamhaber


Current track

Title

Artist