Apokalypse durch den Klimawandel

Written by on 7. November 2022

Der Klimawandel betrifft uns alle. Schon in den nächsten 50 Jahren werden die Auswirkungen auch für uns in Österreich dramatisch sein. Steigende Temperaturen, Meeresspiegel und Ernteausfälle sind nur Beispiele für die direkten Auswirkungen des Klimawandels. Hinzu kommen Probleme wie das Artensterben oder massive Flüchtlingsströme, aus dann nicht mehr bewohnbaren Ländern. Trotzdem haben wir noch keine ausreichenden Maßnahmen gegen die globale Erwärmung eingeleitet. In unserer Sendung beschäftigen wir uns mit den Folgen des Klimawandels für uns in Österreich.

Globale Erwärmung

Der Klimawandel ist real – und das direkt vor unserer Haustüre. Brennende Wälder, überflutete Gebäude, staubtrockene Landschaften. Wir alle kennen diese Bilder. Es sind Folgen der steigenden Temperaturen. Ein Problem, dass häufig nicht mit uns in Europa in Verbindung gebracht wird. Der Klimawandel ist aber längst bei uns angekommen und die Folgen werden schon in den nächsten Jahren dramatisch sein.

Artensterben

Wer den Begriff Artensterben hört, denkt vermutlich als erstes an Tiere wie Pandas, Koalas oder Nashörner. Laut dem Narturschutzbund Nabu sterben täglich etwa 150 Arten aus. Besonders betroffen und von vielen unbeachtet: Insekten. Warum das Anlass zur Sorge ist und was die Gründe für das Massensterben sind, hat sich Tony Siekerkotte angeschaut.

Studiogespräch

Bei uns im Studio war diesmal Claudia Michl zu Gast. Sie ist die Leiterin der Geschäftsstelle vom Climate Change Center Austria (CCCA). Julia Kluk hat sie nach den Folgen des Klimawandels in den nächsten Jahren gefragt. geralt via Pixabay

Header-Foto: © geralt via Pixabay

Continue reading

Current track

Title

Artist