Perspektiven in der Arbeitswelt

Written by on 9. November 2022

Unsere Arbeitwelt ist im Wandel. Klassische „9-5“ Jobs weichen modernen „New Work“ Trends. Die Digitalisierung ermöglicht in vielen Bereichen das Arbeiten von zuhause aus. Rund ein Drittel der aktuellen Arbeitszeit könnte in den nächsten Jahren durch moderne Technik überflüssig werden. Was das für uns und unsere Jobs bedeutet und mit welchen Ausbildungen man auch in Zukunft auf der sicheren Seite ist, hört ihr in unseren Beiträgen.

Nur vier Tage pro Woche arbeiten, aber für fünf bezahlt werden. Die Viertagewoche ist vielerorts keine Wunschvorstellung mehr, in Österreich aber noch die Ausnahme. Isabel Schmidt hat sich angesehen wie das neue Arbeitszeitmodell in einem Hotel in Wien  funktioniert.

 

Digitalisierung, Technologisierung, Gesellschaftlicher Wandel: All das verändert auch unsere Arbeitswelt. Einige Jobs werden verschwinden, andere erste entstehen. Vor allem für junge Menschen ist es gar nicht so leicht, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Immerhin soll sie ja nicht nur mit den eigenen Interessen übereinstimmen, sondern auch einen sicheren Beruf bringen. Aber welche Jobs sind es, die es zukünftig brauchen wird? Benedikt Quinz hat nachgefragt.

 

Lena Marie Glaser ist Expertin für die „New Work“ Bewegung. Mit Redakteurin Isabel Schmidt hat darüber gesprochen, was sich hinter diesem Trend verbirgt, welche Veränderungen in unserer Arbeitswelt zu erwarten sind und wieso ein Viertel der ÖsterreicherInnen aktuell überlegt, ihren Job zu kündigen.

Beitragsbild: (c) Tumisu/Pixabay


Continue reading

Current track

Title

Artist